Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   2 min read

Einer Studie zu Folge leiden etwa 15% aller Deutschen an Flugangst oder Aviophobie, und weitere 20% fühlen sich in einem Flugzeug nicht gerade wohl. Wenn ihr auch unruhig werdet, wenn es ums Fliegen geht, haben wir für euch 10 Tipps gegen Flugangst, damit ihr eure nächste Flugreise entspannt angehen könnt.

 

Tipps gegen Flugangst
10 Tipps gegen Flugangst, damit die Erholung aus dem Urlaub nicht bereits mit dem Rückflug wieder verschwunden ist!

10 Tipps gegen Flugangst

  • Kenne die Statistiken: über 3 Millionen Passagiere fliegen weltweit jeden Tag, alle 2 Sekunden startet ein Flugzeug irgendwo auf der Welt, und die Fortbewegung mit dem Flugzeug ist nach Schätzungen 22 Mal sicherer als mit dem Auto zu fahren.
  • Sei so rechtzeitig am Flughafen, dass du noch genügend Zeit, hast um vor dem Einsteigen zu entspannen. Hektik und Stress machen die Angst nur noch schlimmer.
  • Wenn du an Bord des Flugzeugs bist, setz dich hin und lehne dich gemütlich zurück. Dann atme tief ein und langsam aus, konzentriere dich auf deine Atmung, das hilft, die Umgebung auszublenden.
  • Lade dir Apps auf dein Smartphone oder Tablet: Es gibt viele Apps mit Meditationsanleitungen. Am besten versorgst du dich vor dem Flug mit so vielen Apps wie möglich, so dass du dann im Flugzeug nur noch auf Start drücken musst, um die Entspannungshilfe zu starten.
  • Kenne die Fakten über Turbulenzen: Wenn das Flugzeug in Turbulenzen gerät, ist das ein normaler Vorgang, der häufig passiert. Die Flugzeuge wurden speziell so gebaut, damit umzugehen zu können.
  • Trage ein Gummiband um das Handgelenk. Klingt erstmal komisch, hilft aber. Jedes Mal, wenn du merkst, dass du ängstlich wirst, zieh am Gummiband und lass es zurückschnappen. Das lenkt die Aufmerksamkeit von der Angst ab.
  • Nimm Musik mit, um die Geräusche im Flugzeug zu übertönen. Wenn während des Starts alle elektronischen Geräte abgeschaltet werden müssen, nutze Ohrstöpsel oder In-Ear-Kopfhörer, um die Flugzeuggeräusche zu dämpfen.
  • Beschäftige dich visuell. Anstatt zu versuchen, sich auf ein Buch zu konzentrieren, lies Zeitschriften mit Bildern, schaue Filme oder Spiele spiele auf dem Smartphone oder Tablet. So lenkst du dich von der Tatsache ab, dass du in einem Flugzeug sitzt.
  • Vermeide koffeinhaltige Getränke, die können Angst und Nervosität sogar noch stimulieren. Und Tomatensaft schmeckt im Flugzeug ja sowieso am besten.
  • Rede mit deinen Sitznachbarn.

Bist du auch nervös, wenn du im Flugzeug sitzt? Was sind deine Tipps gegen Flugangst, um dich abzulenken und zu beruhigen?

One response to “10 Tipps gegen Flugangst

  1. Euch beiden Lieben einen sonnigen und entspannten Urlaub, genießt den frischen Fisch und andere Leckereien – liebe Grüße von Vati & Mutti
    …wollte Dir schon über facebook 10 Tips senden; hat aber nur mit 1 Tip funktioniert; deshalb nun die ausführlichere Version! Hoffe, es hilft:-) Mutti

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP