Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   2 min read

Elektrische Flugzeuge – easyJet verbündet sich mit Startup

Nachdem elektrische Autos weiter auf dem Vormarsch sind, könnte diese Technologie in einigen Jahren vielleicht auch für Passagierflugzeuge genutzt werden. Das Startup “Wright Electric” hat sich das umweltfreundliche Fliegen auf die Fahnen geschrieben. Das Ziel: In spätestens 20 Jahren soll weltweit jeder Kurzstrecken-Flug mit elektrischer Energie realisiert werden.

Um dies umsetzen zu können, sucht Wright nun Investoren. Das geplante Flugzeug soll Platz für ca. 150 Passagiere bieten und bis zu 480 Kilometer zurücklegen können. Damit kommt es also für viel beflogene Kurzstrecken wie New York – Boston, London – Paris und Seoul – Jeju in Frage. Diese Strecken machen rund 30 Prozent aller Flüge aus. Wright Electric beziffert den potenziellen Markt mit 26 Milliarden US-Dollar. Das geeignete Team sei bereits versammelt, heißt es aus dem Hause Wright Electric – man habe Techniker angestellt, die sich zuvor bei der NASA damit beschäftigt hatten, ein Elektroflugzeug zu entwickeln.

Gespräche mit easyJet

Um die Anforderungen an moderne Flugzeuge besser verstehen zu können, hat Wright sich nun mit easyJet zusammengetan. Gegenüber “The Independent” sagte ein Sprecher der Firma: “easyJet hatte bereits mehrere Gespräche mit Wright Electric und hilft dabei, die Perspektive der Fluggesellschaften zu vermitteln, um diese spannende Technologie weiterzuentwickeln.”

Die größte Hürde: Die Batterien

Die größte Hürde sind aktuell die Leistung, sowie das Volumen und Gewicht der Batterien.  Mit heutigen Batterietechnologien wäre sämtliche Energie schon beim Abheben des Flugzeugs verbraucht. Tesla-Gründer Elon Musk meint, dass ein entsprechender Akku eine Energiedichte von 400 Wh/kg haben müsste. Zum Vergleich: Die Akkus der Tesla-Fahrzeuge verfügen über eine Energiedichte von knapp 250 Wh/kg. Laut Wright sollte die Entwicklung von Batterien in den kommenden Jahren jedoch soweit vorangekommen sein, dass sie die nötige Leistung erzeugen können. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre auch eine Hybridlösung denkbar.

“So we’re nowhere close to a commercial plane. But it’s a start,” schreibt die Firma in Ihrem aktuellen Blog. Wir sind gespannt!

Was denkst du über elektrische Flugzeuge? Teile deine Meinung in den Kommentaren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP