Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   < 1 min read

Es ist wieder soweit. Wer in den kommenden Monaten durch das wundervolle Queensland reist, darf sich ein besonderes Ereignis nicht entgehen lassen: Die Schlüpfsaison der in freier Wildbahn nistenden Schildkröten hat begonnen!

Im Zeitraum November bis meistens Ende Januar kann man beobachten, wie hunderte von Meeresschildkröten sobald die Dunkelheit eingebrochen ist zur Eiablage ans Land krabbeln. Die Schildkröten kehren meistens an die Stelle zurück, an der sie selbst vor einigen Jahren geboren wurden. Sobald die fast 1 Meter großen Tiere ans Land gekommen sind, beginnen sie Löcher in den Sand zu graben und legen bis zu 130 Eier ab. Es dauert etwa 8 Wochen, bis dann die kleinen Babyschildkröten schlüpfen und sich dann gemütlich auf den Weg ins Meer machen.

Queensland-Schildkröten-Babys

Das Gebiet rund um die Stadt Bundaberg, welche etwa 4 Autostunden von Brisbane entfernt liegt, gehört zu den bekanntesten „Loggerhead Turtle“-Brutstätten des Südpazifiks. Im Mon Repos Conservation Park, der nicht weit weg liegt, begleiten Ranger die Besucher direkt zu den Brutstellen. So werden die Tiere nicht gestört und die Besucher werden Zeuge eines bemerkenswerten Naturschauspiels. Die nächtlichen „Turtle Encounter Touren“ kosten für Erwachsene 7 Euro, für Kinder 4 Euro.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP