Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   3 min read

Warum man im Sommer nach Skandinavien reisen sollte? Skandinaviens Hauptstädte verbinden die Vorteile von Metropolen mit den Vorzügen der Natur. Ein See oder Fjord zum Baden ist stets ebenso nah wie ausgezeichnete Museen, Festivals und ein breites Kulturprogramm.

Kopenhagen – Die Kunsthandwerkssaison

Das Wetter im Kopenhagener Sommer ist bei Temperaturen um die 20°C mild und mit Regen ist nur selten zu rechnen. Passend dazu gibt es eine ganze Menge Events an der frischen Luft. Bis zum 5. August kann man z.B. neue Maßstäbe in Sachen Sandburgenbau für den nächsten Strandurlaub adaptieren: Am Ofelia Strand findet nämlich das Copenhagen International Sand Sculpture Festival statt, bei dem Skulpturen und Architektur den Sandburgen zur Kunstform erheben. Kunsthandwerk von Schmuck über Textilien zu Keramik werden in Kopenhagen vom 16. Bis 18. August auf dem Frue Plads präsentiert. Hier trifft sich Dänemarks Kunsthandwerksszene zum jährlichen Kunsthandwerksmarkt.

Skandinaviens Hauptstädte
Christiania © Mark Jensen/flickr.com

Ebenso lohnt sich ein Bummel durch Kopenhagens Hippie-Viertel Christiania. Neben dem Christiania Festival mit Musik, Kunst und multikulti Atmosphäre vom 21.06. bis 01.07., kann man in der Freistadt nämlich auch noch hübsche Accessoires shoppen.

Vom 6. Bis 15. Juli führt in Kopenhagen außerdem kein Weg am Jazz vorbei. Das 34. Copenhagen Jazz Festival und größte Musikevent Dänemarks, macht aus Parks, Kneipen, Bars und Kirchen Konzertsäle und bietet mit über 1000 Konzerten musikalische Unterhaltung für jeden Geschmack.

Skandinaviens Hauptstädte im Sommer
Auch bei Dunkelheit ein schöner Anblick: das Tivoli © Guillaume Baviere/flickr.com

Für Familien zu empfehlen ist ein Besuch im Tivoli, dem am Hauptbahnhof und damit sehr zentral gelegenen Vergnügungspark. Dieser ist wunderhübsch nostalgisch, aber leider nicht ganz günstig, neben dem allgemeinen Eintritt muss nämlich jedes Fahrgeschäft einzeln gezahlt werden.

Reykjavik – Die Spa City

Skandinaviens Hauptstädte
Die Blue Lagoon © McKay Savage/flickr.com

Reykjavik ist die nördlichste Hauptstadt der Welt. Im Sommer bedeutet das Temperaturen um 11°C. Macht aber nichts: 28°C heiße Quellen und Thermen haben Reykjavik nicht umsonst den Titel Spa City eingebracht. Vom isländisch-wechselhaften Wetter kann man sich z.B. in der Blue Lagoon erholen.

Trotz Regenschauern solltet ihr euch vor die Spa-Tür wagen: Die Natur um Reykjavik herum ist atemberaubend und vom Reykjaviker Hafen kann man dreimal täglich zum Whale Watching  aufbrechen.

Skandinaviens Hauptstädte
Erró im Reykjavik Art Museum © ezioman/flickr.com

Reykjavik bietet zudem eine Reihe erstklassiger zeitgenössischer Kunst, z.B. die alljährliche Erró Ausstellung im Reykjavik Art Museum, das sich gleich auf drei Stellen in der Stadt verteilt. Im August werden den gelegentlichen Regenwolken dann noch Regenbögen entgegengesetzt: die Gay Pride Parade vom 8.-12. August ist schrill, laut, bunt und mit 70.000 Teilnehmern eines der größten Festivals Islands.

 

Oslo – Der (Rock-)Musik Sommer

Der Sommer in Oslo ist selten heißer als 20 °C und nicht gänzlich frei von Niederschlägen, wer ein paar Museumsbesuche in die Reiseplanung einschließt ist also auf der sicheren Seite.

Skandinaviens Hauptstädte
Der Schrei im Munch Museet © CHRISTOPHER MACSURAK/flickr.com

Oslo ist die Heimat von Edvard Munch. Ein Besuch im gleichnamigen Museum gehört damit zum Pflichtprogramm: Im Sommer gibt es im Munch Museet eine Sonderausstellung, diesmal zur Werkreihe „Pubertät“.

Weniger expressionistisch, aber mindestens genauso interessant ist das Friedensnobelpreis Museum. Die Ausstellungen drehen sich nicht nur um die Friedensnobelpreisträger, sondern zeigen diesen Sommer z.B. die Fotoausstellung „In Afghanistan“ von Tim Hetherington und Lynsey Addario mit Aufnahmen die den Alltag U.S.-Amerikanischer Soldaten vor Ort dokumentieren.

Skandinaviens Hauptstädte
Das Øya Rockfestival am Fjord im Osloer Mittelalterpark © Ann Baekken/flickr.com

Neben spannenden Ausstellungen gibt es in Oslo diesen Sommer vor allem viel (Rock-)Musik: im Juni das Norwegian Wood Rockfestival, im August das Øya Rockfestival und das kostenlose Granittrockfestival einige Kilometer nördlich von Oslo. Falls ihr Oslos Umgebung ohne Rockmusik erkunden möchte, solltet ihr unbedingt einen Zwischenstopp bei einem der vielen Badeseen einlegen. Der Sognsvann See liegt z.B. sogar noch in Oslo und hat im Sommer Temperaturen um die 20 °C

 Stockholm – Der schwedische Midsommar

Skandinaviens Hauptstädte
Das Stockholmer Skansen ist das älteste Freilicht Museum der Welt © Percita/flickr.com

Mit Temperaturen, deren Durchschnitt im Sommer bei knapp 20 °C ist Stockholm vor Hitzewellen gefeit. Immerhin kommt man so nicht ins Schwitzen, wenn man durch Skansen, das älteste Freilichtmuseum der Welt, spaziert. Vom 22. Bis 24. Juni kann man hier mit viel Unterhaltung für Groß und Klein Midsommar feiern und z.B. lernen, wie man die traditionellen Blumenkränze flechtet.

Skandinaviens Hauptstädte
Das Stockholmer Kultur Festival © kulturfoervaltningen stockholms/mynewsdesk.com

Außer Midsommar gibt es in Stockholm diesen Sommer noch viel mehr zu feiern, z.B. das Stockholm Kultur Festival vom 14. bis 19. August, bei dem die gesamte Innenstadt bei freiem Eintritt von Akrobatik, Schauspiel, bildender Kunst und Musik von Pop bis Klassik erfüllt wird. Speziell für neue Musik findet vom 3. Bis 5. August das Stockholm Music and Arts Festival statt, bei dem Stars wie Patti Smith und Marianne Faithfull auftreten.

Helsinki – Die Welt Design Hauptstadt

Das Wetter in Helsinki ist etwas kühler als in Stockholm oder Oslo. Da man nicht zwingend mit Temperaturen über 20 °C rechnen kann, ist der finnische Sommer bestens für einen Besuch in der Kotiharjun Sauna geeignet. Diese ist nämlich die älteste öffentliche Sauna Helsinkis mit Originalmobiliar aus dem Jahr 1928.

Skandinaviens Hauptstädte
Pavillon der Welt Design Hauptstadt Helsinki © eageriseager/flickr.com

Helsinki ist dieses Jahr außerdem Welt Design Hauptstadt. Das bedeutet eine Menge Ausstellungen und Events rund um das Thema Design, aber auch neue Impulse für Stadtplanung und urbane Sozialkultur. Zentrum der Veranstaltungen ist der Pavillon in der Ullanlinnankatu 2-4, in dem man zu freiem Eintritt z.B. den Konzerten und Vorträgen lauschen kann.

Skandinaviens Hauptstädte
Das Kiasma Design Museum Helsinki © Martin Terber/flickr.com

Bis zum 17. Juni laufen außerdem noch die Helsinki Wochen, die rund um den traditionellen Helsinkitag am 12. Juni die finnische Kultur feiern. Passend zu den gemäßigten Temperaturen, ist Helsinki übrigens Gastgeber der diesjährigen Leichtathletik Europameisterschaft vom 27.6. bis 1.7.2012.

 


 

 

 

One response to “Citytrips: Skandinaviens Hauptstädte im Sommer

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP