Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   4 min read

Wir haben wieder die beliebtesten Urlaubsziele des letzten Jahres analysiert! 2019 war erneut ein gutes Touristikjahr für Spanien: Fünfmal sind Reiseziele des südeuropäischen Landes unter unseren Top 10 vertreten. Allerdings allesamt Inseln der Balearen und Kanaren. Denn das spanische Festland hat es als Urlaubsziel auch 2019 nicht in unsere Liste der zehn beliebtesten Urlaubsziele geschafft.

Auf dem ersten Platz finden wir wie in den Jahren zuvor Mallorca, die absolute Lieblingsinsel der Deutschen! Doch auch die Kanarischen Inseln sind zum nach wie vor äußerst gefragt. Vier der insgesamt sieben Inseln haben es in unsere Top 10 in 2019 geschafft. Auf Platz 2 unserer Auswertung landen in diesem Jahr die Destinationen entlang der ägyptischen Küste am Roten Meer rund um Hurghada. Und auf dem dritten Platz der Deutschen landet 2019 Gran Canaria. Damit ist sie die beliebteste der Kanarischen Inseln bei den Deutschen.

Unsere Top 5 der beliebtesten Urlaubsziele

1. Mallorca, Balearen/Spanien (⇒) 

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2019, mallorca, palma de mallorca, strand

Die schöne Baleareninsel landet in unserem Ranking der beliebesten Urlaubsziele seit Jahren auf dem ersten Platz. Denn mit einer kurzen Anreise von weniger als drei Flugstunden und abwechslungsreichen Freizeitangeboten ist sie auch dieses Jahr das beliebteste Reiseziel der Opodo Kunden. Eines der beliebteste Hotel Mallorcas war 2019 übrigens das Hotel Hipotels Hipocampo in Cala Millor.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Mallorca >

2. Hurghada, Rotes Meer, Ägypten (⇑ von 3 auf 2)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2019, hurghada, unter wasser, schnorcheln, tauchen, korallen, fische

Einen Platz rauf ging es 2019 für Ägyptens Urlaubsregion Nummer eins – vom dritten auf den 2. Platz! Anscheinend fühlen sich die Deutschen Urlauber wieder deutlich sicherer in den Ägyptischen Urlaubsregionen. Und schließlich sprechen auch die Qualität der Hotels und die vielen Tauchspots im Roten Meer für sich. Denn sie eignen sich wunderbar zum Schnorcheln und ermöglichen traumhafte Einblicke in die bunte Welt der Korallen. Das Hotel Iberotel Makadi Beach gehörte 2019 zu den beliebtesten Hotels bei den Urlaubern in dieser Region.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Hurghada und Ägypten >

3. Gran Canaria, Kanaren/Spanien (von 4 auf 3)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2019, gran canaria, strand, kanaren, Maspalomas

Die Vulkaninsel ist nach Teneriffa die bevölkerungsreichste Insel der Kanaren und konnte 2019 wieder in die Top 3 klettern. Sie ist noch immer die beliebteste der Kanarischen Inseln bei den Deutschen. Eines der bekanntesten Wahrzeichen sind die Dünen von Maspalomas an der Südspitze der Insel. Und besonders gern machten Opodo-Kunden 2019 im Hotel Lopesan Costa Meloneras Resort, Corallium Spa & Casino in Maspalomas Urlaub.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Gran Canaria >

4. Türkische Riviera, Antalya& Co, Türkei (⇓ von 2 auf 4)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2018, türkische riviera, türkei, urlaub, strand

Die Ferienregion an der türkischen Riviera verliert 2019 zwei Plätze im Vergleich zum Vorjahr und rutscht vom zweiten auf den vierten Platz der beliebtesten Urlaubsziele. Dennoch lockt die Mittelmeerküste rund um die Orte Antalya, Side und Alanya mit ihren günstigen Angeboten noch immer viele Urlauber aus Deutschland. Zu den beliebtesten Hotels gehörte 2019 das Hotel Hotel Barut Lara Resort & Spa in Antalya.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Antalya und Belek >

Und hier eine Hotel-Übersicht für Alanya und Side >

5. Fuerteventura, Kanaren/Spanien (⇓ von 4 auf 5)

fuerteventura, strand, kanaren

Das dritte spanische Urlaubsziel unter den Top 10 rutscht ebenfalls einen Platz nach unten im Vergleich zum Vorjahr und landet auf dem 5. Platz. Reisetipp für Fuerteventura: Der einsame, wilde Strand von Cofete – zwar sind die Wellen zu hoch und die Strömung zu stark zum Baden, aber dieses wunderschöne Fleckchen Natur ist definitiv einen Besuch wert!

Zu den beliebtesten Hotels auf der zweitgrößten Insel der Kanaren gehörte 2019 das 4-Sterne-Hotel IBEROSTAR Playa Gaviotas in Jandia Playa.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Fuerteventura >

Die Plätze 6-10 der beliebtesten Urlaubsziele

6. Kreta, Griechenland (⇒)

kreta, mittelmeer, höhle

Bei den Griechenlandurlaubern aus Deutschland war die größte Insel auch dieses Jahr wieder das beliebteste Reiseziel des Landes. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Kreta seinen Platz in unserer Top 10 Liste verteidigen. Und landet auch im Jahr 2019 auf einem guten 6. Platz! Das 4-Sterne-Hotel Anissa Beach & Village in Anissaras gehört zu den beliebtesten Hotels auf der griechischen Insel.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Kreta >

7. Teneriffa, Kanaren/Spanien (⇓ von 5 auf 7)

teneriffa, strand, palmen, sonnenuntergang

Die größte Insel der Kanaren rutscht 2019 in unserem Ranking der beliebtesten Reiseziele zwei Plätze nach unten. Zu Teneriffas beliebtesten Hotels gehörte 2019 das 5-Sterne-Hotel Gran Tacande Wellness & Relax am Playa de Fanabe.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Teneriffa >

8. Lanzarote, Kanaren/Spanien (⇒)

lanzarote, kanaren, naturpool, meer

Mit Lanzarote sind wie schon 2018 wieder vier der kanarischen Inseln unter den Top 10 der beliebtesten Reiseziele vertreten. Und damit gehören die Kanaren auch in 2019 wieder zu der beliebtesten Urlaubsregion! Das Hotel Las Costas in Puerto del Carmen gehörte im Jahr 2019 zu den beliebtesten Hotels auf Lanzarote.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Lanzarote >

9. Rhodos, Griechenland (⇒)

rhodos, bucht, mittelmeer, griechenland

Die viertgrößte Insel Griechenlands ist erst seit vier Jahren in unseren Top 10 der beliebtesten Urlaubsziele dabei – und kann erneut den 9. Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Das 4-Sterne-Hotel Apollo Beach in Faliraki gehörte dieses Jahr zu den beliebtesten Hotels auf Rhodos.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Rhodos >

10. Faro & die Algarve (⇑ neu in den Top 10)

faro, algarve, portugal, strand, atlantik

Faro und die Algarve stiegen bereits im letzten Jahr neu ein in unseren Top 10. Auch 2019 konnten sie den zehnten Platz unseres Rankings der beliebtesten Urlaubsziele verteidigen. Eines der beliebtesten Hotels 2019 ist das 4-Sterne-Hotel PortoBay Falesia in Praia da Falésia (Albufeira).

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Faro & die Algarve >

Du möchtest noch mehr Inspiration? Hier findest du 15 schöne Städte in Europa >

Waren eure Lieblingsreiseziele dabei? Wo habt ihr 2019 Urlaub gemacht? Und wo soll es 2020 hingehen? Wir freuen uns auf eure Kommentare 😉

24 responses to “Top 10 der beliebtesten Urlaubsziele

  1. Mir hat dieser Beitrag nicht weiter geholfen, da ich dort schon überall war. Fuerteventura war nicht so schön. Ich bin gestern von dort nach Hause geflogen. Es gibt dort nur Berge und es hat sehr oft geregnet. Ich würde anstatt von Fuerteventura Zypern in diesen Beitrag einfügen, da es dort sehr warm und schön ist. Außerdem kann man dort sehr viel machen.

  2. Mir hat dieser Beitrag nicht weiter geholfen, da ich dort schon Überfall war. Fuerteventura war nicht so schön. Ich bin gestern von dort nach Hause geflogen. Es gibt dort nur Berge und es hat sehr oft geregnet. Ich würde anstatt von Fuerteventura Zypern in diesen Beitrag einfügen, da es dort sehr warm und schön ist. Außerdem kann man dort sehr viel machen.

  3. Je älter ich werde desto höher werden meine Ansprüche an meine Urlaubsländer – in erster Linie sind diese Ansprüche ethisch-moralischer Natur. Als Geld bringender Tourist habe ich mehr Macht in der Hand, als man glauben mag.
    Grundsätzlich bin ich heutzutage nicht mehr bereit, in Länder zu reisen, wo es weder Natur- noch Tierschutz gibt. Auch politische Extreme lehne ich ab.
    Man sollte es nicht glauben, aber die schönsten Ferien verbrachte ich immer in Deutschland.

  4. Das sind wahrlich interessante und schöne Orte die man sich mal geben muss 😀

    Lanzarote, Kanaren/Spanien
    Dort hinzureisen wäre wahrscheinlich ein zukünftiges Ziel, gut das ich durch diesen Blog darauf aufmerksam geworden bin.

    Meine Familie und ich haben ein eigenes Unternehmen auf Madagaskar. Diverse Rundreisen und Tagestouren gibt es bei uns die man individuell gestalten kann.
    Vielleicht hat auch jemand der das hier liest Interesse daran 🙂

    Webseite: https://www.travelersofmadagascar.net/
    Facebook: https://www.facebook.com/TravelersofMadagascarGermany/

  5. Ein weiterer Geheimtipp ist die Region Epirus mit dem traumhaft schönen Küstenort Parga. Parga verströhmt inselflair und bietet neben vielen Sehenswürdigkeiten, Wandermöglichkeiten, leckerem Essen auch einzigartig schöne Strände. Mein Tipp ist der Lichnos Strand. Dort wohne Ich immer in einer Apartmentanlage (Spiros Studios). Sauberer Strand kristalklares Wasser und nette Menschen. Hier wird die griechische Gastfreundschaft noch gelebt.

  6. Danke für die Auflistung! Da ich im Urlaub ja immer gern meine Ruhe hab, werde ich genau diese Orte in diesem Jahr meiden. 😉 Es ist immer viel schöner in Regionen zu verreisen, welche aktuell nicht angesagt sind. Für mich gibt es im Urlaub nichts schlimmeres als überfüllte Strände, Hotels, etc.

  7. Teneriffa ist eine der schönsten Orte zu entdecken, ist ein Abenteuer oder ein romantisches Wochenende Orte, die Insel ist einer der schönsten Orte!

  8. Empfehlenswert ist Agadir Marokko.Im Frühjahr sind dort Sommer Temperaturen. Der Strand bis 300 m breit , feinsandig und kilometerlang. 300 Tage im Jahr scheint die Sonne.Agadir ist mit seiner neuen Promenade ein mondänes Seebad geworden.Marokko ist das Land wie 1001 Nacht.Es bietet kulturell so viel z.Bsp.Marakesch.Zu schade, um nur am Strand zu liegen.Bei den Urlaubszielen habe ich es vermißt.

  9. Pingback: um miami
  10. Würde auch gerne mal für 24¢ nach Barcelona fliegen
    Ab wo und wann möglich???

    1. Ich stimme dem Artikel total zu! Auf Mallorca kann man das ganze Jahr die Ferien vrbreingen: Man kann ab Mai bis in den Oktober die vielen Sonnenstunden und die warmen Temperaturen des Meeres geniedfen. Ffcr Wanderer ist Mallorca das ganze Jahr fcber ein besonderer Anziehungspunkt. Auch Familienurlauber finden auf Mallorca viele Orte, wo man in aller Ruhe der Entspannung frf6nen kann. Ich kann es jedem herzlichst empfehlen, Urlaub auf Mallorca zu machen.

  11. Sehr schön, die Top 10 der beliebtesten Urlaubshotels 2012. Jedes einzelne Hotel ist auch einen Urlaub wert.

  12. Danke, da werden wir uns für die Buchung des nächsten Urlaubs orientieren.

Wenn Sie Fragen haben, besuchen Sie bitte das Hilfe Center oder kontaktieren Sie uns auf Facebook oder Twitter.
footer logo
Made with for you
CMP