Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   2 min read

Für alle, die den Glauben an den Weihnachtsmann noch ein bisschen erhalten möchten oder mit der Frage Wo wohnt der Weihnachtsmann?” rechnen. In dieser Jahreszeit könnten diese Fragen schließlich wieder häufiger werden: “Wo ist der Weihnachtsmann?“,  “Wo ist der Weihnachtsmann gerade?” oder auch “Wie ist die Nummer vom Weihnachtsmann?“. Keine Frage, für die Kinder ist der betagte, bärtige Herr die Hauptperson im Winter! Wir haben die heißesten Gerüchte über den wichtigsten Mann der kalten Jahreszeit zusammengefasst. Damit ihr immer eine gute Antwort auf diese Fragen parat habt ??

Gerücht Nr. 1: Wohnt der Weihnachtsmann in Lappland?

Wo wohnt der Weihnachtsmann
Ruhe und Frieden: Der Weihnachtsmann in seiner vermeintlichen Heimat Lappland © Tarja Ryhannen Mitrovic/flickr.com

Lappland erstreckt sich über den Norden Norwegens, Schwedens, Finnlands und Teile Russlands. Hier, hauptsächlich nördlich des Polarkreises gelegen, hat der Weihnachtsmann für seine Rentiere die idealen Temperaturen: minus 30 bis plus 18 °C Grad. Lappland bietet dem Weihnachtsmann ganzjährig Schnee, dunkle Polarnächte, die zum Geschenkebringen in südlichere Gefilde motivieren, und viel Ruhe in der Nachbarschaft: Im Durchschnitt leben nur etwa zwei Einwohner pro Quadratkilometer in Lappland.

Wo wohnt der Weihnachtsmann
Das nordfinnische Weihnachtsmanndorf Rovaniemi © Tarja Ryhannen Mitrovic/flcikr.com

Angeblich, also laut der finnischen Weihnachtsexperten, hält sich der Weihnachtsmann am liebsten im Nordfinnischen Rovaniemi auf. Im so genannten „Santa Claus Village“  ? hat der Weihnachtsmann zum Beispiel eine Hütte, in der er Besucher empfängt, eine ganze Ausstellung über seine weltweite Karriere, eine Weihnachtswerkstadt und ein Weihnachts-Postamt, das er mit seinen Wichteln betreibt.

Schwedisch-lappländische Weihnachtsmannkenner vermuten ihn hingegen in einem Dorf am Siljan See. In der „Santa World“ (oder schwedisch „Tomteland“) soll er sogar eine Troll- und Hexenschule betreiben…

Gerücht Nr. 2: Wohnt der Weihnachtsmann alias Santa Claus am Nordpol?

Wo wohnt der Weihnachtsmann
Könnten mit dem Weihnachtsmann zusammenhängen: Nordlichter (oder auch Aurora Borealis genannt)

Lappland ist schön, aber für den Weihnachtsmann vielleicht einfach nicht Schneereich genug. Dieser Annahme folgen viele US-Amerikanische Weihnachtsfans, die den Weihnachtsmann am Nordpol vermuten. Für Rentiere dürfte es dort etwas zu kalt sein, aber vielleicht kümmert sich der Weihnachtsmann ja auch lieber um Nordlichter…

Gerücht Nr. 3: Wohnt der Weihnachtsmann in Grönland?

Wo wohnt der Weihnachtsmann
Auch hier könnte der Weihnachtsmann zuhause sein: Uummannaq in Grönland © ilovegreenland/flickr.com

Geografisch etwas genauer als die US-Amerikaner nehmen es die Dänen, die den Weihnachtsmann in relativer Nähe zum Nordpol im grönländischen Städtchen Uummannaq vermuten. Hier wohnt der Weihnachtsmann in einer kleinen Hütte am Meer mit viel Weidefläche für seine Rentiere.

Und hier findet ihr die beliebtesten Weihnachtsmärkte 2019>

22 responses to “Wo wohnt der Weihnachtsmann? ??

  1. Lieber Weihnachtsmann ich weiß ich bin Vllt zu alt dafür ich bin 32 Jahre jung ich wünsche mir zu Weihnachten das meine ❤️ Mama wieder Gesund wird und ich wieder den Kontakt zu meiner Schwester bekomme und ich wenn ich ?? werde all meine lieben dabei sind meine Familie weil das das schönste Geschenk ? im Leben ist Und das sie Gesund bleiben und mein Papa mich zum Altar führt Danke Ria

  2. Lieber Weihnachtsmann ich wünsche mir ein IPhone X Max,schöne Badekugeln,Slime,Knete und Parfüm für meine Schwester und meine Mutter und Männer Parfüm für meinen Bruder hoffendlich siehst du das Liebe Grüsse Alissa Dalila Lattef

  3. Hallo lieber Herr Weohnachtsmann

    Ich bin marina werde am 22.12 .2018 ,,14″
    Ich wollte Fragrn od du mir und meinem Bruder Paul was bringen könntest zum Weihnachten mein Bruder wünsch sich gerne eine Ps4 spiel und ich ein IphoneX

    Meine Mama habe ich ja nicht vergessen sie will gerne ein baby aber ich glaube nicht das du so ein wunder machen kannst aber ich hoffe es denn sie wünscht sich gerne ein Kind … also wen das nicht klappen würde dann würde sie gerne 100 rote langr Rosen haben

    Ich wünsche dir einen schönen Tag und ein Schönen 2abvent

  4. Lieber Weihnachtsmann,
    Ich wünsche mir, dass die Kriege endlich aufhören. Dass jedes Kind zu Weihnachten unter einem Baum sitzen kann und Geschenke auspacken kann. Dass jeder ein warmes Zuhause hat.. Bitte mach es wahr.

  5. Lieber Weihnachtsmann,

    so wie es aussieht brauchen viele einen Duden! Ich hoffe, du hast eine Partnerschaft mit Langenscheidt.

    Sonya

  6. Lieber Weihnachtsmann ich wünsche mir zur weinachten ein Fernseher mit resiver,ein Mikrofon und eine wii u + das spiel mario kart 7

  7. lieber weinachtsman ich hofe du magst kinder und ich will dich fragen ob es dich in echt gips und ich wünsche mir ein echten hund danke

    LG

    Marc

  8. lieber wihnachtsmann, ich wünsche mir das meine kleine schwester wieder gesund wird (sie hatt krebs). danke!!!!!!!!!!!
    dein jonas

  9. Tomteland sind die besten Bedingungen gegeben und da ist gar kein Zweifel – man kann dort auf dielangjährigen Erfahrungen zum genannten Thema “Weihnachtsmannswohnort ” zurückgreifen und braucht keine neue Infrastruktur und kein neues Marketing aufbauen -weil dieser Ort bereits bei vielen Menschen und Kindern für zutreffend gehalten wird

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP