Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   2 min read

Sonnenuntergänge sind entspannend, machen glücklich und erfüllen uns mit einem Gefühl von Frieden und Harmonie… Wenn man sich die Zeit nimmt sie zu beobachten. Das geht natürlich am besten im Urlaub und wir freuen uns, die Orte mit den schönsten Sonnenuntergängen zu präsentieren. Für Hobbyfotographen, Romantiker und alle anderen Fans des Naturschauspiels, die stets auf der Suche nach dem perfekten Strand, Blick, dem perfekten Winkel oder einem höheren Balkon für atemberaubende Sonnenuntergänge sind, hier unsere Rangliste der 10 besten Plätze zum Bewundern des Sonnenuntergangs.

1. Oia auf Santorini, Griechenland

1 oia santorini_beste sonenuntergänge_Opodo Reiseblog

Das Dorf Oia thront auf einem Hügel an der Küste Santorinis und ist für seine magischen Sonnenuntergänge berühmt: Wenn sich die orange Kugel in die Ägäis senkt, taucht sie die weißen Häuser in goldenes Licht und es entsteht ein perfekter Moment. Hier vergisst man schonmal den Rest der Welt…

2. Der Ayers Rock in Australien

2 ayers rock - die besten Sonnenuntergänge _ Opodo Reiseblog

Uluru, wie ihn die Aborigines nennen, ist nicht nur eine der berühmtesten Sehenswürdigkeiten Australiens, sondern auch Ort eines beeindruckenden Schauspiels aus Licht und Lila. Mitten im Busch des australischen Outbacks gelegen, ist der leuchtend rote Ayers Rock noch Kilometer entfernt sichtbar. Genau dies gibt dem Sonnenuntergang seine Dramatik: Das Licht der sinkenden Sonne taucht die Felsformation in intensive Blau- und Violetttöne und lässt den ein oder anderen Hobbyfotografen die Kamera fast vergessen.

3. Key West in Florida, USA

3 Key west - Sonnenutergänge - Opodo Reiseblog

Der Sonnenuntergang in Key West ist eine einzigartige Erfahrung, die tausende Menschen jeden Tag zum Mallory Square in das Herz der Stadt zieht. Dort kann man nicht nur den Sonnenuntergang, sondern auch allerlei Kunsthandwerksstände, Straßenkünstler und Menschen jeglicher Couleur bewundern, feiern und genießen.

4. Die Masai Mara in Kenia

4 masai mara kenia - Sonnenuntergänge - Opodo Reiseblog

Die Masai Mara ist ein Naturschutzgebiet in Kenia und berühmt für die fantastischen Safaris, die ihr dort unternehmen könnt. Wenn die Sonne hier hinter den Bäumen untergeht und den Busch in feuriges Licht taucht, entsteht ein magischer, fast unwirklicher Moment.

5. Santa Monica in Kalifornien, USA

5 santa monica - Sonnenuntergänge - Opodo reiseblo

Die Silhouetten der Fahrgeschäfte und legendären Rettungsschwimmerhäuschen des Santa Monicas Piers sind sicherlich den meisten vertraut, wurden sie doch in vielen Filmen und TV-Serien verewigt. Um sich selbst wie in Bay Watch zu fühlen, ist der Sonnenuntergang vor Ort bestens geeignet. Die idyllische Atmosphäre lädt zum Entspannen ein und lässt einen das Schauspiel der Natur mit David Hasselhoff im Geiste so richtig genießen.

6. Die Sahara

6 sahara sunset - Sonnenuntergänge - Opodo Reiseblog

Der perfekte Sonnenuntergang braucht keinen Strand, wie der Tagesausklang in der Wüste beweist: Wer die Anstrengung eines Kamelritts in der Sahara wagt, wird auf der Spitze der Dünen mit einem atemberaubenden Sonnenuntergang belohnt. Als Ball aus Feuer wirft die Sonne ihre Strahlen auf die riesigen Sandflächen und das sieht dann ziemlich gut aus.

7. Angkor Wat in Kambodscha

7 Angkor wat - Sonnenuntergänge _Opodo Reiseblog

Was für ein Anblick: Die Silhouette des Tempels unter den orangefarbenen Wolken! Angkor Wat ist der größte und geheimnisvollste Tempel von Angkor, der alten Hauptstadt des Khmer-Reiches und eine Reise dort hin lohnt sich nicht nur in der Dämmerung.

8. Stonehenge in England

8 stonehenge - Sonnenuntergänge - Opodo Reiseblog

Mit dem Besuch des großartigen Megalith-Monuments geht man zurück zu den Anfängen der Menschheit. Wenn Stonehenge von den letzten Sonnenstrahlen durchflutet wird, ist die Mystik des Ortes deutlich zu spüren. Stonehenge bedeutet “hängende Steine”. In der Grafschaft Wiltshire gelegen, gilt es als Weltkulturerbe der UNESCO.

 9. Die Karibik

9 Karibik - Sonnenuntergänge - Opodo Reiseblog

Stellt euch einen Segelurlaub in der Mitte des Karibischen Meeres vor: Ein großartiger Ort, um einen Sonnenuntergang zu genießen! Wieviel näher kann man dem Himmel sein?

10. Ailsa Craig, Schottland

10 Alisa Craig - Sonnenuntergänge - Opodo Reiseblog

Aufbrausende Wellen unterstreichen die Schönheit von Sonnenuntergängen. Den Beweis dafür liefert der Sonnenuntergang auf Ailsa Craig, einer unbewohnte Insel in Schottland in der Grafschaft Firth of Clyde.

Weitere Artikel mit Top 10 Listen:

9 responses to “Top 10 der schönsten Sonnenuntergänge

  1. …ich würde gerne noch Finnland ins Rennen werfen… traumhafte Sonnenuntergänge am See… insbesondere, wenn die Mitternachtssonne scheint.

  2. Wir hatten vor kurzem auch einen ganz besondern Sonnenuntergang. Mein Freund hat mir in Thailand am Strand während eines Sonnenunterganges einen Heiratsantrag gemacht. 🙂

  3. Die Sonnenuntergänge in der Massai Mara kann ich nur bestätigen. Auch wenn ich in Kenia lebe und mit Gästen oft unterwegs bin auf Safaris, die Sonnenuntergänge sind immer wieder beeindruckend und die Farben ändern sich oft.

  4. Firostefani/Santorini
    Wir sitzen auf unserem Balkon und warten auf den Sonnenuntergang, 300 Meter unter uns die Caldera mit silbrig schimmerndem Wasser, einige Segelboote warten wie wir auf den magischen Moment, zwei Traumschiffe haben ihre Passagiere ausgespuckt, die in Bussen zum Sunset-Seeing fahren.
    Doch der schönste idyllischste Platz ist hier auf unserem Balkon!

Wenn Sie Fragen haben, besuchen Sie bitte das Hilfe Center oder kontaktieren Sie uns auf Facebook oder Twitter.
footer logo
Made with for you
CMP