Wie funktioniert der Online Check-In?

Wie funktioniert der Online Check-In?

wie funktioniert der web check in

Die meisten von uns lieben es zu verreisen, sehr gerne auch ganz weit weg. Die wenigsten lieben allerdings die teilweise langen Wartezeiten, die mit der Anreise oft verbunden sind... Um das öde Herumstehen an den Flughäfen etwas zu verkürzen, bieten viele Fluggesellschaften mittlerweile den Online Check-In an.

Die Vorteile des Online Check-Ins liegen klar auf der Hand; mit wenigen Klicks checkt man bereits von zu Hause, dem Büro oder unterwegs ein, so dass am Flughafen eine Menge Zeit gespart werden kann. Außerdem bietet der Online Check-In eine gute Übersicht, welche Plätze noch frei sind und man kann je nach Vorliebe seinen Platz am Fenster, am Gang oder in der Mitte (gibt es eigentlich jemanden, der freiwillig gerne in der Mitte sitzt???) selbst auswählen.

Wie funktioniert der Online Check-In

Das braucht man für den Online Check-In

  • Für den Online Check-In benötigt ihr (neben eurem Namen) nur die Flugbuchungsnummer, die aus einer 6-stelligen Zahl- und Buchstabenkombination besteht. Bei manchen Fluggesellschaften wird zusätzlich noch die E-Ticket-Nummer abgefragt. Diese könnt ihr ganz bequem hier einsehen: www.checkmytrip.com
  • Noch während ihr online eingecheckt, wird euch eure Boardkarte angezeigt. Diese müsst ihr ausdrucken (manche Airlines bieten sogar schon eine Mobile-Version an, dann reicht sogar das Anzeigen der Boardkarte am Flughafen mit dem Smartphone). Wenn ihr noch Gepäck aufgeben wollt, zeigt ihr die Boardkarte am Flughafen beim Schalter der Fluggesellschaft.
  • Wer allerdings nur mit Handgepäck reist, kann sich nach dem Online Check-In den Weg zum Schalter sparen und gleich zum Sicherheitscheck gehen.
  • Je nach Airline kann man meisten mindestens 24 Stunden vor Abflug online einchecken. Da diese Zeiten mitunter sehr unterschiedlich sind, gibt es bei Opodo extra eine Übersichtsseite, auf der ihr die Links zu den Check-Ins der wichtigsten Airlines findet sowie die genauen Zeiträume, ab wann man mit dem einchecken im Web beginnen kann.

Hier gelangt ihr zu der Online Check-In Seite von Opodo und so sieht das ganze aus:

online check-in, web check-in, opodo check-in,

 

 

 

 

Schönste Reiseziele (bislang): Georgien, Armenien, Montenegro, Lettland, Litauen, Amrum, New York City, Normandie & Bretagne /// Noch auf der Bucket List: Neuseeland, Island, Patagonien ///
  • Jasmin Liberio

    Hallo zusammen,
    leider habe ich die Bestätigung des Fluges (von Jasmin-Anna Liberio und Marcel Hartmann, am 26.01.2015 von Melbourne nach Bali (Denpasar)) gelöscht.
    Wäre es möglich, dass Sie mir diese erneut zusenden?
    Danke und viele Grüße,
    Jasmin Liberio

  • alzheimerss

    ich habe Germania incl. Zusatzgebühr für online-Buchung gebucht / bezahlt, aber Germania ist überhgaupt nicht der opodo-Liste für mögliches online- einchecken .. ?

  • Pingback: Ab in den Süden - wie Sie stressfrei in den Urlaub starten - Entdeckungsreisen online | Reise- und Tourismusportal Entdeckungsreisen.org()

  • signe vilcāne

    heey, ich habe Germania, die ist nicht in die Liste!!!!!!!!

  • Matina Pries

    Wie checke ich ein beim Rückflug. ich schleppe keinen Drucker mit in den Urlaub.