Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   2 min read

Gestern Abend startete in Warschau die Fußball-Europameisterschaft 2012 mit dem Eröffnungsspiel Polen gegen Griechenland. In den nächsten drei Wochen schaut die Welt, oder besser gesagt: der fußballbegeisterte Teil der Welt, ganz besonders auf die beiden Austragungsländer Polen und die Ukraine.
Grund genug für uns, euch die beiden Hauptstädte etwas näher zu bringen. Passend zum Auftaktspiel, das im extra für die Euro 2012 neu gebauten Nationalstadion in Warschau stattfindet, widmen wir uns heute den Highlights der polnischen Hauptstadt. Hier findet ihr übrigens die passenden Angebote für günstige Flüge nach Warschau.

Warschau
Warschau

 

Das Stadtbild Warschaus ist besonders durch seine architektonischen Widersprüche geprägt – die wunderschön renovierte Altstadt (rund 90 Prozent der Stadt waren am Ende 2. Weltkrieg zerstört, fast alles, was heute historisch aussieht, wurde in mühevoller Arbeit wieder restauriert) und die sozialistischen Plattenbauten, der stalinistische Zuckerbäckerstil und moderne Hochhäuser.

Das Stadtzentrum erstreckt sich um die Ufer der Weichsel, westlich mit der von der UNESCO zum Weltkulturerbe ausgezeichneten Altstadt und ihren vielen Sehenswürdigkeiten, östlich der Weichsel mit dem angesagten Stadtteil Praga, das mittlerweile von vielen Künstler und Studenten bevölkert wird und ein aufregendes Nachtleben zu bieten hat.

 

Streetart in Warschau: Chopin's Seifenblasen © mediafury/flickr.com
Streetart in Warschau: Chopin’s Seifenblasen © mediafury/flickr.com

 

Die Skyline wird geprägt vom dominantesten sozialrealistischen Gebäude Warschaus – dem Kulturpalast (Pałac Kultury i Nauki), gebaut von 1952-1955. Mit etwas Phantasie erinnert er auch an das New Yorker Empire State Building. Von seiner Aussichtsplattform in 114 Metern Höhe hat man einen fantastischen Blick über die Stadt.

 

Pałac Kultury i Nauki
Der Kulturpalast in Warschau

 

Ein weiteres Highlight ist das Warschauer Königsschloss, das in der Altstadt im Stadtteil Śródmieście am Schlossplatz in den 1970er und 1980er Jahren als historischer Neubau wieder aufgebaut wurde. Die ursprünglichen Bauten am Schlossplatz gehen auf das 13. und 14. Jahrhundert zurück.

 

Warschauer Königsschloss © savingfutures/Flickr.com
Warschauer Königsschloss © savingfutures/Flickr.com

 

Neben dem Nationalstadion hinterlässt das sportliche Großereignis der Fußballeuropameisterschaft natürlich auch an vielen anderen Ecken Warschaus seine Spuren. Wer die Stadt noch währen der Euro 2012 bereist, wird an dem riesigen Fanfest, das rund 100.000 Fußballfans Platz bieten soll, gemeinsam ihre Favoriten anzufeuern, kaum vorbeikommen.  Auch der Multimedia-Brunnenpark in Podzamcze mit seiner beeindruckenden Light-Show ist sicherlich einen Besuch in den Abendstunden wert.

 

Nationalstadion in Warschau © polandmfa/Flickr.com
Nationalstadion in Warschau © polandmfa/Flickr.com

 

Ward ihr schon mal in Warschau oder fahrt ihr vielleicht sogar noch zur Euro 2012 hin? Was sind eure Tipps für den Besuch in der polnischen Hauptstadt?

One response to “Warschau – Nicht nur zur Euro 2012 eine Reise wert!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP