Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   2 min read

Habt ihr vor, nach Nepal zu reisen? Wie viel wisst ihr wirklich über dieses Land und seine Menschen? Jede Kultur hat ihre eigenen Besonderheiten, bestimmte Dos und Don’ts, die man kennen sollte, bevor man ein (noch) fremdes Land bereist. Es ist also immer gut, informiert zu sein. Deswegen haben wir eine kurze, lustige Liste mit ein paar Kuriositäten zusammengestellt…

Hier sind 10 Dinge, die man über Nepal wissen sollte:

1.  Die offizielle Flagge des Landes Nepal ist die einzige nicht-viereckige Flagge der Welt.

Wissenswertes über Nepal

2. Momo (Klöße) ist ein traditionelles nepalesisches Gericht. Ob frittiert, gedünstet, gefüllt oder einfach – diese Art von Klößen kommt in vielen verschiedenen Variationen daher und ist sehr beliebt bei der Bevölkerung.

Wissenswertes über Nepal
Zu Momo wird oft ein rotes Chutney gereicht

3.  Vermeidet es, etwas mit den Füßen zu berühren oder mit ihnen auf etwas zu zeigen. Die Nepalesen glauben, dass alles das Wesen Gottes enthält, daher wäre es eine Beleidigung, die Dinge mit den Füßen zu berühren.

4. Wenn ihr euch auf ein Wander-Abenteuer im Himalaya begebt, seid wachsam! Es gibt Gerüchte, der Yeti, die sagenumwobene Schnee-Kreatur lebe irgendwo in den Hochtälern Nepals… 😉

wissenswertes über nepal

5. Die Hauptstadt von Nepal, Kathmandu, wurde früher Kantipur genannt, was soviel heißt wie “Stadt der Herrlichkeit”.

6. Nepal ist auf jeden Fall ein Land, das es Wert ist, fotografiert zu werden – die Landschaft, die Gebäude, die Menschen… Nur solltet  ihr die Kamera weglegen, wenn ihr einen Tempel betretet. Fotografieren ist im inneren der heiligen Gebetsstätten nicht erlaubt. Außerdem solltet ihr fragen, bevor ihr einen Tempel betretet; denn nicht alle Tempel sind für Touristen geöffnet.

Wissenswertes-über-Nepal-goldener-Buddha-im-Bouddhanath-Kloster-Kathmandu

7. Wie z.B. auch in Marokko, ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen des gleichen Geschlechts auf der Straße Händchen halten. Bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts ist das in der Öffentlichkeit allerdings unakzeptabel.

8.  Über 80% der nepalesischen Bevölkerung sind Hindu, weitere 10% sind Buddhisten.

wissenswertes über nepal

9. In Nepal befinden sich acht der zehn höchsten Berge der Welt, dazu gehört auch der Mount Everest.

10. Tee trinken ist ein wichtiger Teil der nepalesischen Kultur. Man sagt, die beste Art das Land zu bereisen und kennenzulernen ist, eine Teehaus-Wanderung zu machen. Teehäuser sind die besten Orte um Einheimische zu treffen, Tee zu trinken und in einigen kann man sogar übernachten.

wissenswertes über nepal

 

Hier findet ihr unsere aktuellen Flugangebote nach Nepal!

 

 

2 responses to “Wissenswertes über Nepal

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP