Die nationale Fluglinie Indonesiens - Garuda Indonesia - operiert vom Flughafen Soekarno-Hatta als Basis aus und hat weitere Drehkreuze in Denpasar, Makassar und Medan. Der Sitz der indonesischen Fluggesellschaft ist in Jakarta. Die Fluglinie gehört seit 2014 zur Luftfahrtallianz SkyTeam und wurde im Jahr 1947 unter dem Namen KLM Interinsular Bedrijf gegründet. Im Januar 1949 wurde der erste Flug durchgeführt. Ein Jahr später wurde die Fluggesellschaft in Garuda Indonesia umbenannt. 2006 wurde der Tochterbetrieb Citilink gegründet, um sich gegen das verstärkte Aufkommen von Billigfluglinien wie zum Beispiel Lion Air behaupten zu können. Die Flotte besteht derzeit aus 146 Maschinen mit Flugzeugen der Typen Airbus A330-300 oder Boeing 737-800.
Die indonesische Fluglinie bedient nationale und internationale Destinationen im Fernen und Nahen Osten und in Australien. In Europa werden die Städte London und Amsterdam angeflogen. Citilink befördert Passagiere zu Reisezielen innerhalb Indonesiens. Garuda Indonesia unterhält enge Abkommen mit den Fluglinien Malaysia Airlines, Korean Air, Silk Air und China Airlines. Skytrax zeichnete die Fluggesellschaft 2010 als "The Most Improved World's Airline" aus.
Passagiere können in ihren Flug mit Garuda Indonesia online einchecken. Der Online-Check-in ist ab 24 Stunden bis 4 Stunden vor Abflug geöffnet. Für Inlandflüge aus Jakarta können Reisende ab 24 Stunden bis 2 Stunden vor dem geplanten Abflug online einchecken. Während des Online-Check-ins ist es auch möglich, den Sitzplatz zu ändern, der automatisch zugewiesen wurde. Für internationale Flüge werden Passagiere gebeten, sich mit der ausgedruckten Bordkarte oder dem Barcode an den Check-in-Schalter am Flughafen zu wenden, bevor sie sich zum Gate begeben.
Der Online-Check-in ist nicht möglich für Passagiere ohne E-Ticket, für Reisende mit Kindern unter zwei Jahren, für Gruppenbuchungen mit mehr als neun Personen und für Passagiere, die eine spezielle Betreuung am Flughafen benötigen. Die Check-in-Schalter am Flughafen schließen 45 Minuten vor Abflug für internationale Flüge mit Garuda Indonesia und 30 Minuten vor Abflug für Inlandflüge.
Passagiere haben auf Flügen mit Garuda Indonesia eine Freigepäckerlaubnis von einem Handgepäckstück. Dieses darf in der Economy sowohl der Business Class nicht mehr als 7 kg wiegen und die maximalen Abmessungen von 56 x 36 x 23 cm nicht überschreiten. Auf Flügen, die mit dem Flugzeugtypen ATR ausgeführt werden, liegt die Größenbeschränkung bei 41 x 34 x 17 cm. Diese Abmessungen beinhalten Räder, Griffe und Seitentaschen.
Zusätzlich dazu dürfen ein komplett faltbarer Rollstuhl sowie Krücken oder andere Apparate, auf die Passagiere angewiesen sind, mit an Bord genommen werden. Passagiere werden von der Fluglinie aufgefordert, keine Wertgegenstände im eingecheckten Gepäck sondern immer im Handgepäckstück zu transportieren. Gefährliche Gegenstände dürfen weder im aufgegebenen Gepäckstück noch im Handgepäckstück transportiert werden.
Auf Inlandflügen dürfen Passagiere der First Class maximal 40 kg einchecken und Business Class-Passagiere bis zu 30 kg. Reisende in der Economy Class haben eine Freigepäckerlaubnis von 20 kg. Auf internationalen Flügen variiert die Freigepäckmenge je nach Reiseklasse und Destination. Als Faustregel gilt, dass Reisende der First Class bis zu 50 kg einchecken dürfen, Business Class-Passagiere maximal 40 kg und Reisende der Economy Class bis zu 30 kg. Kein einzelnes Gepäckstück darf mehr als 32 kg wiegen.
Bei Garuda Indonesia gilt für Flüge aus den und in die USA die Stückregelung. Hier dürfen in allen Klassen zwei Gepäckstücke mitgenommen werden, die ein Gewicht von 23 beziehungsweise 32 kg nicht überschreiten dürfen. Passagiere mit Babys dürfen zusätzlich ein Gepäckstück mit maximal 10 kg aufgeben.
Buchen Sie Ihren Flug mit Garuda Indonesia auf Opodo und entdecken Sie die Schönheit Indonesiens!
Surprised that we had a Lunch Box and so good Entertainment in flight since the flight was only 40 min
Preis hat gepasst waren sogar früher da als geplant
Buchung war sehr kurzfristig. Ein ganz toller Mitarbeiter Ihres Unternehmens, namens Achmet(?), hat uns super geholfen. Ein ganz großes Lob.
Alles bestens
Zu teuer !! Direkt über Garuda wäre wesentlich günstiger gewesen!
Bekam auf einem 2 5 Stunden langen Inlandsflug in Indoesien 2 Mahlzeiten (eine warme) hatte eigenem Bildschirm und 5 bis 6 Filme auf Deutsch. Bekam ohne zu bitten immer den Platz am Notausgang mit extra Beinfreiheit.
Wenn Sie Ihren Service verbessern wollen gehen Sie auf meine diversen Mails ein: der Flug wurde von Citlink zwischenzeitlich auf den 10.3. Verschoben. Daraufhin habe ich storniert bei Garuda neu gebucht und Sie aufgefordert sich um Rückerstattung der Ticketkosten zu kümmern nachdem Citilink nicht bereit war direkt mit mir zu kommunizieren. Ich bitte nochmals im sofortige Erledigung! MfG Dr. Andreas Gößling MayaMedia Medienagentur
2 von 2 Flügen wurden gecancelt Gesamtverspäting 1 Tag Zusatzkosten für Hotels die nicht erstattet werden