Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   6 min read

Bist du dabei, deine Reise nach Kanada zu planen? Das zweitgrößte Land der Welt gehört mit seiner unberührten Natur, atemberaubenden Landschaften und spannenden Metropolen für viele zu den absoluten Traumreisezielen! Wir helfen dir bei deiner Reiseplanung und zeigen dir die absoluten Highlights Kanadas von der Pazifik- bis zur Atlantikküste. Die schönsten Nationalparks, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und die interessantesten Städte – das solltest du in deinem Kanada Urlaub nicht verpassen!

1. Die Niagarafälle – ein absolutes Highlight

Niagarafälle © Destination Toronto

Starten wir mit den Niagarafällen, sie sind wohl die mit Abstand berühmtesten Wasserfälle der Welt! Die Fälle liegen am Niagara River, der den Eriesee mit dem Ontariosee verbindet. 

Die spektakulärste Aussicht auf die Niagarafälle hast du vom Aussichtspunkt “Journey Behind the Falls”. Oder du nimmst an einer Bootstour teil, die dich unmittelbar in die Nähe der berühmten Wasserfälle bringt. In beiden Fällen gilt: wasserfeste Kleidung anziehen!

 

2. Erlebe Toronto, Kanadas größte Metropole

Toronto, Kanada Urlaub
Toronto’s Skyline © Destination Toronto

Unweit von den Niagarafällen liegt Toronto. Es ist Kanadas größte Stadt, wichtigstes Wirtschaftszentrum und Hauptstadt der Provinz Ontario, am nordwestlichen Ufer des Ontariosees gelegen und Teil des größten Ballungsraums in ganz Kanada.

In der pulsierende Metropole gibt es viel zu entdecken und zu unternehmen. Vom Brunch im quirligen King West Viertel über einen Einkaufsbummel durch die angesagten Boutiquen oder Second-Hand-Läden in Kensington Market bis zu köstlichen Speisen im Foodie-Paradies St. Lawrence Market. Es gibt eine spannende Streetart-Szene, eine Vielzahl an Galerien und ausgezeichnete Museen wie die Art Gallery of Ontario, das Ontario Science Centre oder das Royal Ontario Museum. Darüber hinaus kommen auch Cineasten, Live-Musikfans und Nachtschwärmer im lebendigen und abwechslungsreichen Nachtleben von Toronto voll auf ihre Kosten!

 

3. Erkunde das kulinarische Québec

Markt in Québec
Frisches Gemüse in einer Markthalle in Québec © Shutterstock

Reist du von Toronto weiter Richtung Osten, vorbei an Kanadas Hauptstadt Ottawa und Montréal, kommst du nach Québec City (oder auch Ville de Québec). Québec ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Osten Kanadas, der einzigen Region auf dem nordamerikanischen Festland, das eine französischsprachige Bevölkerungsmehrheit hat. Dadurch ist eine ganz eigene Identität und Kultur innerhalb Kanadas entstanden. In der Metropolregion Québec leben mehr als 800.000 Einwohner und die Stadt ist neben einer Vielzahl von historischen Sehenswürdigkeiten bekannt für ihre herausragende Gastronomie

  • Hier findest du eine gute Übersicht für Restaurants, die traditionelle und regionale Gerichte servieren.
  • Wer sich von der Qualität und Frische der lokalen und regionalen Produkte überzeugen und sie direkt vor Ort probieren möchte, dem sei ein Besuch im Le Grand Marché de Québec ans Herz gelegt. In einer großen Markthalle bieten rund hundert regionale Lebensmittelproduzenten ihre Waren an, ein wahres Paradies für Gourmets!
  • Natürlich gibt es auch eine ganze Reihe an ausgezeichneten Gourmet-Restaurants, hier findest du eine Liste der besten Restaurants in Québec.
  • Außerdem solltest du unbedingt nach den köstlichen, aus Ahorn(sirup) hergestellten Produkten Ausschau halten, die fast überall in den Küchen Québecs zu finden sind. Und auch Bierliebhaber kommen in Québec voll auf ihre Kosten, gibt es doch eine ganze Reihe lokaler Craftbeer-Brauereien!

Nach all den kulinarischen Genüssen solltest du aber auch unbedingt die wunderschöne Natur Québecs erkunden, besonders im Herbst sind die leuchtenden Farben der sich verfärbenden Blätter ein spektakulärer Anblick! An den Küsten Québecs kannst auf Whale Watching Touren gehen, um die beeindruckenden Meeressäuger aus der Nähe zu beobachten. Und natürlich kannst du auch hier das Erkunden der Landschaft ganz prima mit Outdoor-Aktivitäten wie Wandern, Biking oder Kanutouren verbinden!

4. Die Atlantischen Provinzen Kanadas 

Urlaub in Kanada, Atlantikküste
New Brunswick © Baymount Outdoor Adventures Inc.

Von Québec geht es weiter in die sogenannten Atlantischen Provinzen (auf englisch heißen sie Atlantic Canada). Hierzu zählen die vier kanadischen Provinzen, die direkt an den Atlantik grenzen (von Norden nach Süden): Neufundland und Labrador, Prince Edward Island, New Brunswick und Nova Scotia

Die Landschaft in den vier Provinzen ist ganz klar durch ihren etwas raueren, maritimen Charakter bestimmt, es gibt viele Inseln, Buchten und Fischerdörfer, aber auch größere Städte wie Halifax, St. John’s oder Moncton

Peggy's Cove Nova Scotia, Kanada
Peggy’s Cove Nova Scotia © KBialous

Und natürlich gibt es eine Reihe toller Nationalparks mit beeindruckenden Landschaften und einer vielfältigen Flora und Fauna. Mit etwas Glück kannst du hier Wale, Seeadler, Schwarzbären, Elche und viele andere heimische Tierarten beobachten. Hier sind unsere Tipps für die Nationalparks in den Atlantischen Provinzen:

  • Gros-Morne-Nationalpark (Neufundland)
  • Fundy-Nationalpark (New Brunswick)
  • Prince-Edward-Island-Nationalpark (Prince Edward Island)
  • Cape-Breton-Highlands-Nationalpark (Nova Scotia)

 

5. Vancouver – multikulturell, bunt und vielfältig

Vancouver, Kanada
Vancouver © Shutterstock

Jetzt machen wir einen großen Sprung von der Ostküste an die Westküste Kanadas – nach Vancouver! Die Großstadt liegt in der Provinz British Columbia. In der Metropolregion Vancouvers leben knapp 2,5 Millionen Menschen, sie ist damit nach Toronto und Montréal die Drittgrößte Kanadas.

Vancouver ist eine sehr multikulturelle Stadt. Die Einwohner mit den verschiedensten ethnischen, religiösen und kulturellen Hintergründen prägen das bunte und vielfältige Stadtbild, so gibt es in Vancouver u.a. ein Chinatown, Punjabi Market, Little Italy, Koreatown, Japantown und Greektown. Überhaupt hat die ganze Stadt in Sachen Kunst und Kultur, Sightseeing, Gastronomie, Shopping, Wellness und Nachtleben einiges zu bieten!

Dank seiner geografischen Lage gibt es, aber auch um Vancouver herum, viel zu entdecken und zu erleben. Die Stadt liegt an einem Meeresarm namens “Straße von Georgia”, der durch Vancouver Island vom Pazifik abgeschirmt wird. Außerdem prägen die eindrucksvollen North Shore Mountains das Stadtbild. Du kannst also tolle Aktivitäten wie Whale Watching, Wanderungen, Klettertouren, Mountainbiking, Bootstrips oder andere Wassersportarten unternehmen!

 

6. Entdecke die sagenhaften Rocky Mountains

Kanada Urlaub, Rocky Mountains
Kanadische Rocky Mountains © Destination Canada

Die Rocky Mountains sind die sagenumwobene Gebirgskette des nordamerikanischen Kontinents, die von den USA bis weit nach Kanada reichen. Die Kanadischen Rocky Mountains (Canadian Rockies) sind ein beliebtes Ziel bei Kanada-Reisenden. Sie erstrecken sich durch die Provinzen Alberta und British Columbia, und werden im Osten durch die kanadische Prärie in Alberta (siehe auch weiter unten) und im Westen durch den Rocky Mountain Trench in British Columbia begrenzt. 

Spirit Island, Maligne Lake, Jasper Nationalpark, Alberta, Kanada
Jasper Nationalpark © Johan Lolos

In den Rockies liegen zahlreiche Nationalparks und Provinzparks, deren Landschaften atemberaubend schön sind. Ein absolutes Highlight für deinen Kanada Urlaub!  Man kann hier tolle Wanderungen unternehmen, Mountainbike-Touren machen oder die spektakuläre Natur während eines Ausritts vom Rücken der Pferde aus bewundern. Außerdem hast du hier sehr große Chancen, heimische Tiere in freier Wildbahn anzutreffen! Hier die wichtigsten Nationalparks, die gleichzeitig auch zum UNESCO Weltnaturerbe gehören:

  • Jasper-Nationalpark (Alberta)
  • Banff-Nationalpark (Alberta)
  • Kootenay-Nationalpark (British Columbia)
  • Yoho-Nationalpark (British Columbia)
  • Waterton-Lakes-Nationalpark (im Süden Albertas an der Grenze zu den USA) 

 

7. Kanadas Prärieprovinzen

Prärie Provinzen Kanada, Reiter, Pferde
The Prairies, Saskatchewan © Robert Poulton

Es gibt drei Provinzen in Kanada, deren Landschaftsbild von weiten Prärien geprägt sind, zusammengefasst werden sie daher auch Prärieprovinzen (Canadian Prairies) genannt: Alberta, Saskatchewan und Manitoba (von Westen nach Osten). 

Die Weiten der Prärie sind in allen drei Staaten vor allem in der südlichen Hälfte zu finden. Im Norden werden die Landschaften durch boreale Wälder, Taiga und Tundra bestimmt. 

Ein absolutes Highlight ist der Dinosaur Provincial Park, er liegt in den Kanadischen Badlands im Südosten Albertas, in der Nähe von Brooks und Calgary. Hier wurden zahlreiche Dinosaurierfossilien entdeckt, und der Park wurde wegen dieser Funde und seiner einzigartigen Landschaft zum UNESCO Welterbe erklärt. 

Wenn du die ursprüngliche Prärielandschaft erleben möchtest, solltest du dem Grasslands-Nationalpark im Süden Saskatchewans einen Besuch abstatten. Mit etwas Glück kannst du hier Bisons in freier Wildbahn entdecken.

In Manitoba solltest du dir den Riding-Mountain-Nationalpark anschauen, er ist UNESCO Biosphärenreservat. Hier kannst du u.a. Bisons, Schwarzbären, Elche, Wapitihirsche und Wölfe antreffen. 

8. Lerne die indigene Kulturen Kanadas kennen

Squamish Lil'wat Cultural Centre in British Columbia
Squamish Lil’wat Cultural Centre in British Columbia © Logan Swayze

Um das Land Kanada und seine Geschichte wirklich zu verstehen, lohnt es, sich mit der Kultur und der Geschichte der indigenen Bevölkerung Kanadas auseinanderzusetzen. Sie werden auch First Nations oder First People genannt (ausgenommen von diesem Begriff sind die Inuit im Norden und die Métis, zwei weitere Ureinwohnergruppen, die in Kanada heimisch sind).

Es gibt mehr als 630 verschiedene First Nations, und mehr als 1,6 Millionen Menschen in Kanada bezeichnen sich selbst als indigen.

Hier findest du eine gute Übersicht an Möglichkeiten, den indigenen Kulturen näherzukommen und die Geschichte der indigenen Völker Kanadas besser kennenzulernen.

basket weaving, Big Cove, Elsipogtog First Nation, Kanada
Elsipogtog Mi’kmaq Cultural Center,  Elsipogtog, New Brunswick © Indigenous Tourism Canada

 

9. Die kanadische Tierwelt

Bären am Fluss, British Columbia, Kanada
Sea Wolf Adventures, Port McNeill, British Columbia © Ed Voll

Die Tierwelt Kanadas ist beeindruckend vielfältig. Sie hat dank der weiten, unbewohnten Flächen des Landes noch immer genug Rückzugsorte, so sind 70% der Fläche Kanadas Naturgebiete, größtenteils Tundra- und Bergregionen. Und noch sind über die Hälfte von Kanadas Wäldern Urwälder. Es gibt tausende Provinzparks und Naturreservate, und 44 Nationalparks, die der Natur und ihren Bewohnern Schutz bieten sollen. 

Whale Watching, Kanada Urlaub
St. Lawrence River, Québec © Marc Loiselle

In den arktischen Gewässern der NWT, von Manitoba, Québec und Nunavut sind Eisbären, Walrosse und Seehunde zu Hause, und auch verschiedene Walarten fühlen sich in den kalten Meeren wohl. In der kanadischen Tundra leben Polarfuchs, Polarwolf, Moschusochsen, Polarhasen und Karibus

Die Wälder im Norden Kanadas sind Lebensraum für Schwarz- und Braunbären, Luchse, Wölfe und Elche. Jeden Sommer kommen mehrere Milliarden (!) Zugvögel in die borealen Wälder. Zu den heimischen Vogelarten zählen u.a. Weißkopfseeadler, Marmelalk, Spottdrossel und Kardinal

In den Prärielandschaften und den Northwest Territories gibt es u.a. Bisons, Gabelböcke und Präriehasen. Außerdem sind in weniger dicht besiedelten Gebieten Wapitis, Biber und Nerze anzutreffen. 

Nimm also für deinen Kanada Urlaub unbedingt eine gute Kamera mit, damit du deine Begegnungen angemessen einfangen und festhalten kannst!

New babies at Wanuskewin Heritage Park in Saskatoon, SK, May 11, 2020.

 

10. Die besten Roadtrips für deinen Kanada Urlaub

Roadtrip Kanada, Yukon
Kluane National Park, Yukon © Destination Canada

Du siehst, die weiten Landschaften Kanadas und die gut ausgebauten Highways laden förmlich zu einem ausgedehnten Roadtrip ein. So kannst du in deinem ganz eigenen Tempo das Land entdecken, anhalten, wo es dir gefällt und, falls das Wetter mal nicht ganz so gut ist, einfach weiterfahren, bis es wieder schön ist.

Je nachdem, wieviel Zeit du für deinen Kanada Urlaub eingeplant hast, kannst du dir aus dieser tollen Übersicht die beste Route für deinen Roadtrip aussuchen, zum Beispiel:

  • Crowsnest Highway (British Columbia)
  • Cabot Trail (Nova Scotia)
  • Dempster Highway (Yukon und Northwest Territories)
  • Icefields Parkway (Alberta)
  • Grasslands National Park (Saskatchewan)
  • Interlake Region (Manitoba)
  • und viele mehr…

Möchtest du mehr über Kanada erfahren? Hier gibt es noch mehr spannende Geschichten und Infos: 

https://ca-na-da.com/3a7BR5e

 

Dein Kanada Urlaub: So kommst du hin

Kanada

Air Canada: Die erste Wahl nach Kanada! Mit bis zu sechs Nonstop-Flügen täglich ab Deutschland und bequemen Anschlüssen erreichen Air Canada Fluggäste sicher und bequem jeden Winkel Kanadas.

Air Canada

Worauf wartest du noch? Bist du bereit für dein großes Abenteuer in Kanada? Los geht’s! 

 

Buche jetzt deinen Kanada Urlaub!

footer logo
Made with for you
CMP