Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   5 min read

Wir haben wieder die beliebtesten Urlaubsziele des letzten Jahres analysiert! 2017 war erneut ein gutes Touristikjahr für Spanien: Fünfmal sind Reiseziele des südeuropäischen Landes unter unseren Top 10 vertreten – allerdings allesamt Inseln der Balearen und Kanaren, das spanische Festland hat es als Urlaubsziel auch 2017 nicht in unsere Liste der zehn beliebtesten Urlaubsziele geschafft.

Auf dem ersten Platz finden wir wie in den Jahren zuvor Mallorca, die absolute Lieblingsinsel der Deutschen! Doch auch die Kanarischen Inseln sind zum nach wie vor äußerst gefragt, vier der insgesamt sieben Inseln haben es in unsere Top 10 in 2017 geschafft. Auf Platz 2 unserer Auswertung landet zum wiederholten Male die Türkische Riviera – die Südküste der Türkei rund um Antalya ist noch immer sehr beliebt bei Urlaubern aus Deutschland. Die Destinationen entlang der ägyptischen Küste am Roten Meer rund um Hurghada haben sich im vergleich zum Vorjahr deutlich erholt und klettern in 2017 vom siebten auf den dritten Platz in unserem Ranking.

Unsere Top 10 der beliebtesten Urlaubsziele 2017

 

1. Mallorca, Balearen/Spanien (⇒)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2017, mallorca, palma de mallorca, strand

 

Die schöne Baleareninsel landet in unserem Ranking der beliebesten Urlaubsziele seit Jahren auf dem ersten Platz. Mit einer kurzen Anreise von weniger als drei Flugstunden und abwechslungsreichen Freizeitangeboten – vom Strandurlaub über Wanderungen und Party – ist sie auch dieses Jahr das beliebteste Reiseziel der Opodo Kunden. Eines der beliebteste Hotel Mallorcas war 2017 übrigens das Hotel Hipotels Hipocampo in Cala Millor.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Mallorca >

 

2. Türkische Riviera, Antalya& Co, Türkei (⇒)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2017, türkische riviera, türkei, urlaub, strand

 

Die Ferienregion an der türkischen Riviera landet auch 2017 wieder auf dem zweiten Platz der beliebtesten Urlaubsziele, die Mittelmeerküste rund um die Orte Antalya, Side und Alanya lockt mit ihren günstigen Angeboten viele Urlauber aus Deutschland. Zu den beliebtesten Hotels gehörte 2017 das Hotel Hotel Barut Lara Resort & Spa in Antalya.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Antalya und Belek >

Und hier eine Hotel-Übersicht für Alanya und Side >

 

3. Hurghada, Rotes Meer, Ägypten (⇑ von 7 auf 3)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2017, hurghada, unter wasser, schnorcheln, tauchen, korallen, fische

 

Ganze 4 Plätze rauf ging es 2017 für Ägyptens Urlaubsregion Nummer eins – vom 7. Platz in die Top 3! Anscheinend fühlen sich die Deutschen Urlauber wieder deutlich sicherer in den Ägyptischen Urlaubsregionen. Schließlich sprechen auch die Qualität der Hotels und die vielen Tauchspots im Roten Meer, die sich wunderbar zum Schnorcheln eignen und traumhafte Einblicke in die bunte Welt der Korallen ermöglichen, für sich. Das Hotel Iberotel Makadi Beach gehörte 2017 zu den beliebtesten Hotels bei den Urlaubern in dieser Region.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Hurghada und Ägypten >

 

4. Gran Canaria, Kanaren/Spanien (⇓ von 3 auf 4)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2017, gran canaria, strand, kanaren, Maspalomas

 

Die Vulkaninsel ist nach Teneriffa die bevölkerungsreichste Insel der Kanaren und musste 2017 einen Platz nach unten rücken, ist aber noch immer die beliebteste der Kanarischen Inseln. Eines der bekanntesten Wahrzeichen sind die Dünen von Maspalomas an der Südspitze der Insel. Besonders gern machten Opodo-Kunden 2017 im Hotel Lopesan Costa Meloneras Resort, Corallium Spa & Casino in Maspalomas Urlaub.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Gran Canaria >

 

5. Fuerteventura, Kanaren/Spanien (⇓ von 4 auf 5)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2017, fuerteventura, strand, kanaren

 

Das dritte spanische Urlaubsziel unter den Top 10 rutscht ebenfalls einen Platz nach unten im Vergleich zum Vorjahr und landet auf dem 5. Platz. Reisetipp für Fuerteventura: Der einsame, wilde Strand von Cofete – zwar sind die Wellen zu hoch und die Strömung zu stark zum Baden, aber dieses wunderschöne Fleckchen Natur ist definitiv einen Besuch wert!

Zu den beliebtesten Hotels auf der zweitgrößten Insel der Kanaren gehörte 2017 das 4-Sterne-Hotel IBEROSTAR Playa Gaviotas in Jandia Playa.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Fuerteventura >

 

 

6. Kreta, Griechenland (⇒)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2017, kreta, mittelmeer, höhle

 

Bei den Griechenlandurlaubern aus Deutschland war die größte Insel auch dieses Jahr wieder das beliebteste Reiseziel des Landes. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Kreta seinen Platz in unserer Top 10 Liste verteidigen und und landet auch im Jahr 2017 auf einem guten 6. Platz! Das 4-Sterne-Hotel Anissa Beach & Village in Anissaras gehört zu den beliebtesten Hotels auf der griechischen Insel.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Kreta >

 

 

7. Teneriffa, Kanaren/Spanien (⇓ von 5 auf 7)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2017, teneriffa, strand, palmen, sonnenuntergang

 

Die größte Insel der Kanaren rutscht 2017 in unserem Ranking der beliebtesten Reiseziele zwei Plätze nach unten. Zu Teneriffas beliebtesten Hotels gehörte 2017 das 5-Sterne-Hotel Gran Tacande Wellness & Relax am Playa de Fanabe.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Teneriffa >

 

 

8. Lanzarote, Kanaren/Spanien (⇒)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2017, lanzarote, kanaren, naturpool, meer

 

Mit Lanzarote sind wie schon 2016, 2015 und 2014 wieder vier der kanarischen Inseln unter den Top 10 der beliebtesten Reiseziele vertreten – damit gehören die Kanaren auch in 2017 wieder zu der beliebtesten Urlaubsregion! Das Hotel Las Costas in Puerto del Carmen gehörte im Jahr 2017 zu den beliebtesten Hotels auf Lanzarote.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Lanzarote >

 

9. Rhodos, Griechenland (⇒)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2017, rhodos, bucht, mittelmeer, griechenland

 

Die viertgrößte Insel Griechenlands ist erst seit drei Jahren in unseren Top 10 der beliebtesten Urlaubsziele dabei – und kann erneut den 9. Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Das 4-Sterne-Hotel Apollo Beach in Faliraki gehörte dieses Jahr zu den beliebtesten Hotels auf Rhodos.

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Rhodos >

 

10. Faro & die Algarve (⇑ neu in den Top 10)

top 10 der beliebtesten urlaubsziele 2017, faro, algarve, portugal, strand, atlantik

 

Faro und die Algarve steigen 2017 neu ein in unseren Top 10 und verdrängt damit Ibiza vom zehnten Platz unseres Rankings der beliebtesten Urlaubsziele. Eines der beliebtesten Hotels 2017 ist das 4-Sterne-Hotel PortoBay Falesia in Praia da Falésia (Albufeira).

Hier findet ihr eine Hotel-Übersicht für Faro & die Algarve >

 

Waren eure Lieblingsreiseziele dabei? Wo habt ihr 2017 Urlaub gemacht? Und wo soll es 2018 hingehen? Wir freuen uns auf eure Kommentare 😉

 

 

19 responses to “Top 10 der beliebtesten Urlaubsziele 2017

  1. Ein weiterer Geheimtipp ist die Region Epirus mit dem traumhaft schönen Küstenort Parga. Parga verströhmt inselflair und bietet neben vielen Sehenswürdigkeiten, Wandermöglichkeiten, leckerem Essen auch einzigartig schöne Strände. Mein Tipp ist der Lichnos Strand. Dort wohne Ich immer in einer Apartmentanlage (Spiros Studios). Sauberer Strand kristalklares Wasser und nette Menschen. Hier wird die griechische Gastfreundschaft noch gelebt.

  2. Danke für die Auflistung! Da ich im Urlaub ja immer gern meine Ruhe hab, werde ich genau diese Orte in diesem Jahr meiden. 😉 Es ist immer viel schöner in Regionen zu verreisen, welche aktuell nicht angesagt sind. Für mich gibt es im Urlaub nichts schlimmeres als überfüllte Strände, Hotels, etc.

  3. Empfehlenswert ist Agadir Marokko.Im Frühjahr sind dort Sommer Temperaturen. Der Strand bis 300 m breit , feinsandig und kilometerlang. 300 Tage im Jahr scheint die Sonne.Agadir ist mit seiner neuen Promenade ein mondänes Seebad geworden.Marokko ist das Land wie 1001 Nacht.Es bietet kulturell so viel z.Bsp.Marakesch.Zu schade, um nur am Strand zu liegen.Bei den Urlaubszielen habe ich es vermißt.

  4. Pingback: um miami
    1. Ich stimme dem Artikel total zu! Auf Mallorca kann man das ganze Jahr die Ferien vrbreingen: Man kann ab Mai bis in den Oktober die vielen Sonnenstunden und die warmen Temperaturen des Meeres geniedfen. Ffcr Wanderer ist Mallorca das ganze Jahr fcber ein besonderer Anziehungspunkt. Auch Familienurlauber finden auf Mallorca viele Orte, wo man in aller Ruhe der Entspannung frf6nen kann. Ich kann es jedem herzlichst empfehlen, Urlaub auf Mallorca zu machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

footer logo
Made with for you