Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   4 min read

Heute präsentieren wir euch die Ergebnisse unserer letzten Umfrage, in der wir von euch wissen wollten,  was eure Lieblingslektüre im Urlaub ist. Außerdem geben wir die Gewinner unserer damit verbundenen Lonely Planet Reiseführer-Verlosung bekannt!

„Was lesen die Europäer im Urlaub?“

Dies ist die Frage, die wir von Opodo euch gestellt haben – und zwar nicht nur in Deutschland, sondern auch in Frankreich, Großbritannien und Italien! Über 500 Kunden und Fans haben sich die Zeit genommen und an unserer Umfrage teilgenommen, wofür wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten!

Wer Lust hatte, konnte im Rahmen der Umfrage an einer kleinen Verlosung teilnehmen und einen Reiseführer von Lonely Planet gewinnen – hier sind unsere glücklichen Gewinner (alle Gewinner wurden bereits von uns per E-Mail informiert):

*Hakim Sahra *Valerie Charton *Kevin Kornberg *Lehallier William *Kate Shervell *Steve Williams *Dode Lydia *Claudia De Luca *Mike Rockelmann *Sabine Gores

Infografik

Oft kommt man ja erst im Urlaub dazu, sich endlich mal in Ruhe in einem guten Buch zu schmökern… Deswegen hat uns das Leseverhalten unser Fans und Kunden im Urlaub interessiert: Welcher Art von Lektüre wird sich gewidmet? Was sind die beliebtesten Bücher im Sommer 2013? Werden überhaupt noch Bücher oder nur noch E-Books gelesen?

Unsere Infografik zeigt euch alle Trends – und auf der nächsten Seite findet ihr eine genauere Analyse zum Leseverhalten der einzelnen Länder:

 

Was lesen Europäer im Urlaub?
Was lesen Europäer im Urlaub?

 

Besonders auffallend an unseren Ergebnissen ist, dass deutlich mehr Frauen (72%) als Männer (28%) im Urlaub lesen! In der Top-Liste der beliebtesten Bücher sind wiederum nur männliche Autoren vertreten…

Romane in Buchform werden am Häufigsten gelesen, gefolgt von (passend zum Urlaub) Reiseführern. Aber auch das Tablet wird immer populärer – bringt es doch drei entscheidende Vorteile mit sich: Zum einen kann man hier soviele E-Books mitnehmen wie man möchte, ohne dass es sich auf das Gewicht des Gepäcks auswirkt. Darüber hinaus hat man die Möglichkeit, aktuelle Artikel (ob Politik oder Klatsch und Tratsch) online zu lesen. Und vielleicht der entscheidenste Faktor: beim Lesen mit dem Tablet verrät kein Umschlag oder Buchrücken, was man gerade liest… Sehr diskret also 😉

Uns hat im Besonderen gefreut, dass sich unsere Opodo-Fans und -Kunden als äußerst interessierte Reisende entpuppen, die sich über das Reiseziel informieren, dass sie in ihrem Urlaub besuchen – für 37% aller Befragten gehört der die Reiseführer zum festen Bestandteil des Reisegepäcks!

Der beliebteste Urlaubs-Lektüre in diesem Jahr ist eindeutig „Inferno“ von Dan Brown. Bereits an den ersten beiden Verkaufstagen nach der Veröffentlichung am 14. Mai diesen Jahres wurden 150.000 Exepmplare verkauft, der ein oder andere scheint sich das Lesen jedoch für den Urlaub aufgespart zu haben… Dahinter folgen zwei Romane, deren aktuelle Beliebtheit auf ihre Präsenz in anderen Medien zurückzuführen ist: „The Great Gatsby“ von F.S. Fitzgerald, das ja gerade erst mit der aktuellen Verfilmung mit Leonardo DiCaprio ein Erfolg an den Kinokassen gewesen ist. Gleich dahinter folgt „Game of Thrones“ von George R.R. Martin, dessen Bücher den Stoff für die unglaublich erfolgreiche TV-Serie liefert. Wir finden es spannend zu sehen, dass Verfilmungen im TV oder Kino dazu führen, dass sich das Publikum auch für das geschriebene Original interessiert!

Was ist eure Lieblingslektüre im Urlaub?

footer logo
Made with for you