Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   3 min read

Die Speisen in anderen Ländern sind so vielfältig und eigenartig wie die Menschen, Traditionen und Kulturen selbst. Jedes Land lockt mit Nationalgerichten und typischen Köstlichkeiten, die du auf jeden Fall während deiner Reise probieren solltest. Bei unserem kulinarischen Streifzug präsentieren wir euch heute ein 6-Gänge-Menü durch die Köstlichkeiten aus aller Welt.

1. Gang: Kalte Vorspeise aus Bulgarien – Kalte Suppe „Tarator“

Unser erster Gang führt uns in den Balkan. Tarator ist eine Spezialität der bulgarischen Küche. Hier kommt noch ländlich geprägte Tradition auf den Teller. Es gibt viele Familien, die ihre Lebensmittel selbst produzieren. Aus Schafhaltung und Gemüseanbau lassen sich tolle Gerichte zaubern. Tarator ist eine erfrischende Gurkensuppe, die auf der Basis von Joghurt und Gurke mit Walnüssen und Öl zubereitet und meist als sommerliche Vorspeise serviert wird. Wer nicht warten kann, die bulgarische Suppe zu probieren, findet hier das Rezept.

Trator_Opodo Reiseblog

2. Gang: Warme Vorspeise aus Taiwan – Austern-Omelett „ô-á-chian“ 蚵仔煎

Ein Omelett aus Eiern, Austern und Gewürzen ist quasi das Nationalgericht Taiwans. Es ist weit verbreitet und oftmals kann man es auch auf einem der Nachtmärkte in Fastfood-Form kaufen. Frische Austern, Kartoffeln, Eier und grünes Gemüse werden in einer großen Pfanne gebraten. Das Omelett ist weich und etwas klebrig, kann aber mit dem feinen, süßlichen Geschmack überzeugen und sollte bei einer Reise nach Taiwan nicht fehlen!

Austern Omelett_Opodo Reiseblog

 

3. Gang: Warmer Zwischengang aus Portugal – Stockfisch in Sahnesoße „Bacalhau com natas“

Der Hauptgang führt uns wieder zurück nach Europa. Wie bei uns Brot oder Kartoffeln zum Essen dazu gehören, so sind in Portugal Fisch und Meeresfrüchte nicht aus der Küche wegzudenken. Egal ob gegrillt oder mit Sahne, Stockfisch (auch als Kabeljau oder Dorsch bekannt) wird gern gegessen. „Bacalhau com natas“ ist ein Auflauf, der durch den Stockfisch und die cremige Zubereitung nicht nur den Portugiesen ganz besonders lecker schmeckt. Hier gibt es verschiedene Rezeptvorschläge für dieses Gericht.

Bacalhau com natas_Opodo Reiseblog

4. Gang: Hauptspeise aus Australien – Känguru Steak „Roo“

Für Tierfreunde mag es vielleicht widerlich klingen, aber Fakt ist, dass der Großteil der Kängurufilets nach Europa exportiert wird und längst Einzug in unsere europäischen Küchen gefunden hat. Das Fleisch kommt ausschließlich aus Australien und ist sehr zart und fettarm. Für die australischen Ureinwohner waren Kängurus die wichtigste Fleischquelle. Heute ist es eine Spezialität und findet dort Verwendung, wo sonst Rindfleisch gefragt ist.

Cangaroo Steak_Opodo Reiseblog

Alternativer 4. Gang: Spanische Paella

Wer schon einmal in Spanien war, wird kaum daran vorbeigekommen sein. Die traditionelle Paella! Das Reisgericht ist das Nationalgericht in der Region Valencia und der spanischen Ostküste. Je nach Region findet man eine unterschiedliche Zubereitung dieser Köstlichkeit.

Paella_Opodo Reiseblog

5. Gang: Nachspeise aus Tunesien – Datteln im süßen Teigmantel „Makroud“/ المقروض

Nicht nur in Tunesien, sondern auch in anderen Ländern der nordafrikanischen Mittelmeerküste wird diese Nachspeise gerne serviert. Ein mit Datteln gefüllter Teig wird in Honig getaucht und ist somit nur etwas für alle, die es ganz süß mögen und bei einer solchen Kalorienbombe kein schlechtes Gewissen bekommen.

Makroud_Opodo Reiseblog

6. Gang – Griechischer Pistazienjoghurt

Noch immer nicht genug? Keine Sorge – wir haben da noch was. Der griechische Pistazienjoghurt ist ein weiterer, absoluter Klassiker, der lokalen Küche. Verwendet wird hierfür natürlich griechischer Joghurt – und sicherlich nicht die Magerstufe 😉 Zusammen mit den gebratenen Pistazien entwickelt sich ein besonders frischer, voller Geschmack.

Pistazienjoghurt_Opodo Reiseblog

Egal in welches Land dich deine Reise führt… probiere die Köstlichkeiten und genieße Kultur von innen heraus. Wir wünschen einen guten Appetit!

 

Autorin: Yvonne Lohmann

footer logo
Made with for you