Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   6 min read

New South Wales ist der meistbesuchte Bundesstaat Australiens, dem Land der Kängurus. Auch Australiens berühmteste Stadt Sydney befindet sich dort. Sydney ist der Ausgangspunkt für alle anderen Sehenswürdigkeiten in New South Wales. Von wunderschönen Nationalparks und goldfarbenen Sandstränden bis hin zu unglaublichen Berg- und Outback-Landschaften, einem faszinierenden Kulturerbe sowie herrlichen Weinregionen – es gibt so viel zu sehen und zu erleben. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie unbedingt in Sydney und New South Wales gesehen haben müssen!

 

 

1. Sydney 

Ganz gleich, ob Sie schon einmal in Sydney waren oder Ihre erste Reise dorthin planen, Sie werden sich sicherlich in die Stadt verlieben. Das berühmte Opernhaus, die Strände und der Hafen – wenn Sie in New South Wales sind, müssen Sie das gesehen haben. 

 

Das Opernhaus von Sydney

Sie waren nicht in Sydney, wenn Sie das berühmte Opernhaus nicht besucht oder zumindest gesehen haben. Dieses architektonisch spektakuläre Wahrzeichen am Hafen von Sydney gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Unsere Empfehlung: Wenn Sie mit BridgeClimb bis auf den höchsten Punkt der Harbour Bridge aufsteigen, können Sie einen tollen Blick auf das Opernhaus und die Stadt genießen. Sie können das Gebäude auch bei Sonnenuntergang während einer Fähr- oder Bootsfahrt vom Wasser aus betrachten. 

 

Sehenswürdigkeiten in New South Wales

 

Bondi Beach

Bondi Beach ist wohl Sydneys berühmtester Strand. Nach einem Stadtbummel können Sie sich dort im goldfarbenen Sand entspannen. Dank seiner Nähe zum Stadtzentrum ist er leicht zu erreichen. Wenn Sie gerne surfen oder es ausprobieren möchten, ist das der richtige Strand für Sie! Sie sollten außerdem dem Bondi Icebergs Pool, einem beeindruckenden Pool direkt am Meer, einen Besuch abstatten. Folgen Sie dem Wanderweg zwischen den Stränden Bondi und Bronte, um großartige Aussichten auf das Meer zu genießen. 

Das Stadtviertel The Rocks

Weiter geht Ihre Entdeckungsreise in Sydney und zu den Sehenswürdigkeiten in New South Wales mit einem Spaziergang durch The Rocks. Es ist eines der ältesten Viertel der Stadt und wurde von den Europäern bei ihrer Ankunft im 18. Jahrhundert besiedelt. Schlendern Sie durch die gepflasterten Straßen und besuchen Sie die Märkte, Museen und Kunstgalerien. Hier können Sie in den ältesten Pubs der Stadt einen Drink genießen, z. B. im The Fortune of War, der 1828 eröffnet wurde!

Sehenswürdigkeiten in New South Wales

 

Royal Botanic Gardens 

Wenn Sie in die Natur eintauchen möchten, sollten Sie sich auf den Weg zu den Royal Botanic Gardens machen. Diese 30 Hektar große Oase befindet sich im Herzen der Stadt, in der Nähe des Hafens und des Opernhauses. Der 1816 eröffnete Garten beherbergt eine außergewöhnliche Sammlung von Pflanzen aus Australien und Übersee. Hier finden Sie alles von seltenen und vom Aussterben bedrohten Pflanzen bis hin zu wunderschönen Rosen, die die vielfältige Schönheit der Natur zeigen. 

 

2. Blue Mountains 

Der Blue-Mountains-Nationalpark ist weniger als zwei Autostunden von Sydney entfernt. Er gehört zu den spektakulärsten Sehenswürdigkeiten in New South Wales. Die Blues Mountains sind vor allem für ihre majestätischen Sandsteinfelsen bekannt. Zahlreiche Wanderwege schlängeln sich über 140 km durch die Wildnis des Tals mit steilen Klippen, kristallklaren Wasserfällen und natürlich atemberaubenden Ausblicken! 

Die vielleicht berühmteste Felsformation sind die Three Sisters – drei felsige Gipfel, die über dem Tal thronen. Von der Aussichtsplattform Echo Point Lookout können Sie die beeindruckenden Felsformationen bestaunen.

In dieser Gegend gibt es auch viele kleine bezaubernde Dörfer, wo Sie Rast einlegen und Antiquitätengeschäfte, kleine Restaurants und Cafés, Museen sowie Street Art entdecken können.

Sehenswürdigkeiten in New South Wales

 

3. Hunter Valley und Port Stephens

Port Stephens

Ca. 2.5 Autostunden nördlich von Sydney befindet sich Port Stephens, ein absolutes Muss bei Ihrem Besuch in New South Wales. Diese große Bucht ist bekannt für ihr türkisfarbenes Wasser, den goldfarbenen Sand und die größte Sanddüne der Südhalbkugel. Machen Sie es sich in einem der vielen Restaurants am Meer bequem und genießen Sie Fisch und Meeresfrüchte. Verpassen Sie nicht die einzigartige Erfahrung, auf einem Boot je nach Jahreszeit Delfine oder Wale zu beobachten (Mai bis November für Wale). Dieses Abenteuer wird Sie sicher nicht unbeeindruckt lassen! Wassersportbegeisterte kommen bei den unglaublichen Wellen, für die die Region bekannt ist, auf ihre Kosten. Und Naturliebhaber können auf Wanderwegen bis zum Gipfel des Tomaree Head aufsteigen und einen Panoramablick auf Port Stephens und seine Küste genießen.

Sehenswürdigkeiten in New South Wales

 

Hunter Valley

Danach geht es weiter zum nächsten Highlight auf der Liste der Sehenswürdigkeiten in New South Wales – dem berühmten Weinbaugebiet Hunter Valley, welches ca. 1.5 Autostunden von Port Stephens entfernt ist. Es ist Australiens älteste Weinregion. Ausgezeichnete Weingüter besiedeln die Region, sodass Sie die Qual der Wahl haben! Wir empfehlen das Weingut Audrey Wilkinson, eines der ältesten im Tal. Es befindet sich hoch oben auf einem Hügel mit den Brokenback Mountains im Hintergrund und ist nicht nur ein Weingut, sondern beherbergt auch ein Museum über die Weinherstellung. Wenn Sie Schaumweine mögen, sollten Sie kurz beim Peterson House vorbeischauen. Bei Tulloch Wines gibt es außerdem Wein-, Käse- und Schokoladenverkostungen. Eine wahre Gaumenfreude! 

Verpassen Sie nicht die 14 Hektar großen Themengärten Hunter Valley Gardens. Die insgesamt 8 km langen Wege führen Sie zu Seen, Wasserfällen und sogar zu einer Pagode! Sie werden sich fühlen wie auf Weltreise, wenn Sie von einem italienischen Garten zu einem chinesischen und dann zu einem indischen Garten spazieren. 

Und warum buchen Sie nicht auch eine Fahrt im Heißluftballon am frühen Morgen und erleben ein unvergessliches Abenteuer? So können Sie die Schönheit der Landschaft, die Hügel und die Weinberge vom Himmel aus bewundern.

Sehenswürdigkeiten in New South Wales

 

4. Jervis Bay und die Südküste

Jervis Bay befindet sich drei Stunden südlich von Sydney und bietet einfach alles, was Sie sich wünschen können. Kristallklares Wasser, warmweißer Sand und zwei Nationalparks. Sie können wählen, ob Sie lieber die einheimische Tierwelt während einer Wanderung erkunden, schnorcheln gehen, Delfine und Seelöwen beobachten oder sich einfach nur in den kleinen Buchten entspannen. 

Wir empfehlen, Ihre Tour mit der Erkundung des Booderee-Nationalparks zu beginnen. Er bietet sowohl Sandstrände mit kristallklarem Wasser als auch australisches Buschland. Sie können das Meer genießen, wandern gehen oder Kängurus beobachten. Wenn Sie sich für den Strand entscheiden, empfehlen wir besonders Murrays Beach. 

Sie sollten Jervis Bay nicht verlassen, ohne die magische Erfahrung gemacht zu haben, Delfine, Seelöwen, Wale (von Mai bis November) und andere Meerestiere der Bucht zu beobachten. Das geht von einem Boot aus, und die Mutigen tauchen sogar mit ihnen! Und wenn Sie Lust auf etwas Sport haben, gibt es die Möglichkeit, ein Kajak, ein Paddelboot oder ein Fischerboot zu mieten. 

Sehenswürdigkeiten in New South Wales

 

5. Lord-Howe-Insel

Wenn es so etwas wie ein Paradies gibt, muss es wie die Lord-Howe-Insel aussehen. Diese winzige Insel im Pazifischen Ozean ist von üppigem Grün bedeckt und umgeben von aquamarinfarbenem Wasser mit einem intakten Korallenriff. Es ist der perfekte Ort, um Ihre Batterien aufzuladen, da nur 400 Besucher gleichzeitig auf der Insel erlaubt sind.

Die Gewässer rund um die Lord-Howe-Insel sind dank dem Korallenriff und den einzigartigen Strömungen ein Paradies für viele Meerestiere. Diese können bei Ausflügen mit Glasbodenbooten oder beim Schnorcheln beobachtet werden. Der Meerespark der Insel ist einer der besten Tauchplätze der Welt.

Folgen Sie den vielen Wanderwegen, die sich zwischen Palmen und Banyanbäumen hindurchschlängeln, und erkunden Sie die Natur der Insel. Sie werden sicher viele tropische Vögel sehen!

Sehenswürdigkeiten in New South Wales

 

6. Das Outback in New South Wales 

Das Outback ist eine weitere – aber nicht die letzte – Sehenswürdigkeit in New South Wales. Hier finden Sie historische Landschaften, eine Wildnis, die zum Weltkulturerbe gehört, einzigartige Felsformationen und ein reiches Kulturerbe der Aborigines. Folgende Orte können wir empfehlen:

Broken Hill

Das Outback-Juwel Broken Hill befindet sich dreizehn Stunden Fahrt entfernt von Sydney. Mit dem Flugzeug ist man bereits in 2.5 Stunden da. Es verbindet künstlerische Kreativität mit der jahrtausendealten Geschichte der Aborigines. Über der ursprünglichen Bergbaustadt thront das Denkmal „Line of Lode Miners Memorial“, das der Bergbau-Vergangenheit und der Arbeit von mehr als 800 Bergarbeitern Tribut zollt. Legen Sie einen Halt bei der Broken Hill Regional Art Gallery ein, der ältesten Regionalgalerie in New South Wales. Hier werden viele Werke indigener Künstlerinnen und Künstler ausgestellt. Broken Hill ist von ockerfarbenen Felsen und einer orangefarbenen Wüste umgeben und ein großartiger Ort, um in die Kultur und Geschichte der Aborigines einzutauchen. 

Mungo-Nationalpark 

Ungefähr vier Autostunden von Broken Hill entfernt liegt der Mungo-Nationalpark, wo Sie wunderschöne Landschaften mit alten ausgetrockneten Seebecken und Sandformationen erleben können. Der Park spielt auch bei den Aborigines und in ihrer Geschichte eine wichtige Rolle.

Sehenswürdigkeiten in New South Wales

 

White Cliffs

White Cliffs liegt in einer der abgelegensten Ecken von New South Wales. Von Broken Hills fahren Sie drei Stunden, um zu dieser Mondlandschaft zu gelangen, die für ihre Opalfelder bekannt ist. Es ist einer der wenigen Orte weltweit, an denen dieser Edelstein zu finden ist. Sie können dort unter Tage gehen und eine Mine besuchen. 

Es gibt auch mehrere andere Nationalparks, die einen Besuch wert sind, wenn Sie die einheimische Tierwelt sehen sowie mehr über die Geschichte und Kultur der Aborigines erfahren wollen. 

Sehenswürdigkeiten in New South Wales

 

7. Byron Bay 

Byron Bay ist das letzte Highlight in New South Wales, das wir Ihnen empfehlen möchten. Diese Küstenstadt ist nicht nur für ihre Strände bekannt, sondern auch für das Regenwald-Hinterland und die Gastroszene. Folgen Sie dem Weg „Cape Byron Walking Track“ und entdecken Sie Strände, Dschungel, üppige Wiesen und Klippen. Sie gelangen schließlich zum Leuchtturm von Cape Byron, dem östlichsten Punkt des australischen Festlands!

Auch hier können Sie eine Bootstour unternehmen, um Delfine, Wale, Wasserschildkröten und andere Meeresbewohner zu beobachten, oder ein Kajak mieten, tauchen oder surfen. Sobald Sie wieder an Land sind, können Sie auf einem Pferd am Strand entlang reiten. Byron Bay hat alles, was Sie brauchen, um eine unvergessliche Zeit zu erleben!

Sehenswürdigkeiten in New South Wales

 

Jetzt kennen Sie alle Orte, die Sie auf Ihrer Reise in New South Wales besuchen sollten. Warten Sie nicht länger und planen Sie Ihre Reise!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP