Portugal ist ohne Zweifel ein Land mit wunderschönen Küsten! Von Norden nach Süden bietet Portugal Paradiese für Surfer, Strände für Familien und Badebuchten für junge Leute. Deshalb stellen wir euch hier die schönsten Strände Portugals vor.

Weitere Artikel zum Thema:

Die schönsten Strände Portugals

Praia do Guincho, Cascais

praia do guincho, portugal, strand, sonnenuntergang
© dalb86/Instagram.com

An der Küste von Estoril in der Nähe von Lissabon gelegen, ist dieser Strand sehr beliebt zum Wind- und Kitesurfen. Saison ist dafür besonders im Winter, wenn hier internationale Wettkämpfe stattfinden. Zum Surfen lernen finden sich direkt am Strand zahlreiche Schulen und ein nahe gelegener Campingplatz bietet die passende Unterkunft. Hier sind die Tage lang und die wunderschönen Sonnenuntergänge machen einen Aufenthalt unvergesslich...

Praia do Meco, Alfarim

praia do meco, portugal, alfarim, strand, atlantik, dünen
© sancarbajo/instagram.com

Dieser Strand ist Teil des Naturparks Serra da Arrábida 40 km südlich von Lissabon und ohne Zweifel einer der schönsten Strände Portugals. Er ist bei Einheimischen und Touristen gleichermaßen beliebt und bietet ein bunt gemischtes Publikum: Familien, Paare, FKKler und Surfer kommen gern hierher, um die ruhige, freiheitliche Atmosphäre zu genießen.

Praia da Rocha, Portimão

Praia da Rocha, portugal, atlantik, felsen, küste
© crrris/Instagram.com

Dieser Strand der Algarve an der südlichen Atlantikküste ist der wohl berühmteste Portugals und von Touristen stark frequentiert. Allerdings wirkt der 2 km lange Küstenabschnitt nicht überfüllt und es viel gibt Raum für Privatsphäre. Trotz der vielen umliegenden Hotels machen die goldenen Klippen, die ihn umgeben, diesen Strand zu einem herrlichen Ort - vor allem bei Sonnenuntergang.

Praia da Falésia, Albufeira

Praia da Falésia, strand, portugal, atlantik, die schönsten strände portugals, küste
© erb10/Instagram.com

Auch dieser Strand ist von den Klippen der Algarve umgeben. Obwohl er bei Badegästen sehr beliebt ist, gibt es hier noch Fischer, die abends mit ihren Booten an die Küste zurückkehren. Der Strand wurde 2013 von den Tripadvisor-Nutzern zum schönsten Strand Portugals gewählt.

Praia de Odeceixe, Aljezur

Praia de Odeceixe, strand, küste, atlantik, portugal, die schönsten strände portugals
© josecaeiros/Instagram.com

Auch dieser Strand ist in der Algarve gelegen; diesmal im Nordwesten im Nationalpark Vicenza. Er trägt eine blaue Flagge, die die besonders gute Wasserqualität kennzeichnet. Auf der Nordseite gibt es steile Klippen, die die Bucht vor Wind zu schützen und im Süden liegt ein Areal für FKK-Gäste.

Praia de Tróia, Setubal

Praia de Tróia, die schönsten strände portugals, küste, strand, atlantik, wellen, dünen
© gustavoboldrini/Instagram.com

Der Strand Toia gehört zur gleichnamigen Halbinsel und bietet einen herrlichen Blick auf das Gebirge Serra de Arrábida, das sich direkt gegenüber befindet. Der Strand ist bestens für Segler und Windsurfer geeignet, und bietet Plätze für Volleyball und Fußball sowie eine Bar. Toll ist dieser Küstenabschnitt außerdem für Radtouren und zum Schnorcheln.

Portinho da Arrábida, Setubal

spiaggia portinho da Arrábida
© portugaldream/Instagram.com

Im Nationalpark der Serra de Arrábida Gebirgskette gelegen, ist dieser Strand besonders gut zum Tauchen im kristallklarem Wasser geeignet. Zudem lohnen sich Bootsausflüge vor die Küste: Hier kann man Delfine beobachten.

Praia de Moledo, Viana do Castelo

die schönsten strände portugals
© paulojtorres / Instagram.com

Auch der Norden Portugals bietet einige der schönsten Strände Portugals: Nahe der Stadt Viana do Castelo gelegen, war dieser Strand schon Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts wegen seiner landschaftliche Schönheit beliebt. Noch heute ist die Praia de Moledo eine malerische Bucht, die ideale Bedingungen zum Surfen und Windsurfen bietet, vor allem im Sommer.

Praia da Aguda, Porto

Praia da Aguda
© roliveira84/Instagram.com

Ein weiteres Mekka für Surfer ist dieser weiße Sandstrand. Er bietet außerdem eine sehr interessante Flora und Fauna, was ihn beliebt bei Tauchern macht. Außerdem ist das Wasser reich an Jod, was sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Auch der Praia da Aguda verfügt über eine blaue Flagge als Garantie für Sauberkeit und Wasserqualität.

Praia da Costa Nova, Ílhavo (Aveiro)

Praia da Costa Nova, die schönsten strände portugals, atlantik, küste, strand, sonnenuntergang
© pedro.o.esteves/Instagram.com

Dieser Strand zeigt das Meer von seiner wilden Seite. Die raue See ist vor allem bei Surfern beliebt. Umgeben ist der Strand von schönen Landschaften. Dazwischen stehen die bunten ehemaligen Fischerhütten, die heute Wohnhäuser sind.

Hier findet ihr aktuelle Flugangebote nach Portugal: http://www.opodo.de/fluege/portugal-flug.html

Wart ihr schon einmal in Portugal? Welcher Strand darf eurer Meinung nach in unserer Liste "Die schönsten Strände Portugals" nicht fehlen? Wir freuen uns auf eure Kommentare!

Noch mehr schöne Strände: