Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   2 min read

Die besten Reiseziele in Europa für klassische Musik

Kultur, gutes Essen und klassische Musik. Was gibt es schöneres, als diese in der vielfältigen Städten Europas zu entdecken? Wir haben uns auf eine Reise durch die spannendsten Städte für alle Freunde des gepflegten Musikgenusses gemacht.

Hamburg

hamburg, elbphilharmonie, elphi, klassik, david garrett

Hier erblickte Johannes Brahms das Licht der Welt, das Musical “Cats” feierte seine große Deutschland-Premiere und auch die Beatles fühlten sich pudelwohl. John Lennon sage einmal “I might have been born in Liverpool, but I grew up in Hamburg.” Die zweitgrößte Stadt Deutschlands hat neben nordischem Charme auch musikalisch einiges zu bieten. Spätestens seit der Eröffnung der eindrucksvollen Elbphilharmonie ist Hamburg wieder ganz weit vorne in der internationalen, klassischen, Musikszene.

 

Wien

reiseziele klassik, wien, david garrett gewinnspiel

Wien – auch das musikalische Herz Europas genannt – war die Muße für Artisten wie Beethoven, Strauss und Schubert. Ob der Wiener Musikverein, das Schloss Schönbrunn oder der Kursalon. Die ganze Stadt versprüht ein stilvolles und gehobenes Flair mit unzähligen Sterne-Restaurants, ausgezeichneten Weinbars und natürlich einer Vielzahl ikonischer Konzert-Paläste.

 

Mailand

reiseziele klassik, mailand, canal, david garrett gewinnspiel

Mailand – Heimat des Teatro alla Scala in Mailand, auch kurz Scala genannt. Es ist eines der bekanntesten und bedeutendsten Opernhäuser der Welt. Auch David Garrett spielte bereits in Mailand, begleitet von der Filarmonica della Scala. Besonders das Finale seines Auftritts – das “Carnevale di Venezia” von Niccolò Paganini – rundete eine einzigartige Show standesgemäß ab. Gerade klimatechnisch übertrifft Mailand natürlich den Großteil der hier präsentierten Städte. Wer vor dem Konzert gerne noch bei einem kühlen Sekt in der italienischen Sonne diniert, ist hier goldrichtig.

 

 

Prag

reiseziele klassik, prag, david garrett gewinnspiel

Ein weiteres Eldorado für alle Genießer der klassischen Musik. Auch Mozart war ein großer Fan der tschechischen Hauptstadt und verbrachte hier mehrere monatelange Aufenthalte.  Nicht ohne Grund ist eines seiner besten Werke die “Prager Sinfonie”. Zwischen den Vorstellungen bietet Prag außerdem ein breitgefächertes, kulturelles Programm. Ob die Prager Burg, die St. Maria Kirche oder Loreto – Prag bietet einzigartige Einblicke in die Geschichte der Stadt und des Landes.

 

Leipzig

reiseziele klassik, leipzig, david garrett gewinnspiel

Von 1723 bis 1750 nannte Johann Sebastian Bach Leipzig sein Zuhause und arbeitete als Direktor des berühmten Thomanerchors. Auch Wagner ist hier geboren und aufgewachsen. Beeinflusst durch weitere Pioniere der klassischen Musik wie z.B. Mahler hat sich die klassische Szene tief in die Kultur der Stadt verankert. Veranstaltungen und Venues wie der internationale Bach-Wettbewerb, das Leipziger Gewandhausorchester und Felix Mendelssohns Hochschule für Musik und Theater, prägen das klassische Ambiente der Stadt.

 

Rom

reiseziele klassik, rom, david garrett gewinnspiel

Auch das malerische Rom hat in Sachen Kultur einiges zu bieten. Ob Opern, klassische Konzerte, Theater oder Ballett. Ein Highlight ist sicherlich das Auditorium Parco della Musica, welches von dem italienischen Stararchitekten Renzo Piano entworfen wurde. Besonders klimatechnisch übertrifft Rom natürlich den Großteil der hier präsentierten Städte. Wer vor dem Konzert gerne noch bei einem kühlen Sekt in der italienischen Sonne diniert, ist hier goldrichtig.

 

footer logo
Made with for you