Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   3 min read

Natürlich gibt es viel mehr als zehn tolle Lieder und weit mehr als nur zehn Reiseziele, die in Liedern besungen werden. Eine kleine Auswahl der meiner Meinung nach besten, passendsten oder einfach bekanntesten gibt es hier. Viel Spaß beim Träumen und Inspirieren lassen!

New York – Frank Sinatra: New York, New York

Reiseziele, die in Liedern
New York City © joiseyshowaa/flickr.com

Vermutlich wird keine Stadt so sehr mit einem Lied in Verbindung gebracht wie New York City: Frank Sinatras New York, New York  wurde zuerst von Liza Minelli für den Film „New York, New York“ von Martin Scorsese gesungen.

Lust auf den Big Apple bekommen? Hier gibt es Flüge nach New York.

 

Paris – Edith Piaf: Sous le ciel de Paris

Reiseziele, die in Liedern
Paris, die Stadt der Liebe © Moyan_Brenn/flickr.com

Über die Stadt der Liebe gibt es ungefähr so viele Lieder wie über die Liebe selbst. Ich habe mich für Sous le ciel de Paris von Edith Piaf  entschieden, weil ich es erstens schöner finde als „Les Champs-Élysées“ von Joe Dassin und zweitens, weil vermutlich keine andere Sängerin so sehr für Frankreich und speziell Paris steht, wie eben Edith Piaf.

 

Amsterdam – Jaques Brel: Dans le port d´Amsterdam

Reiseziele, die in Liedern
Amsterdam © Moyan_Brenn/flickr.com

Amsterdam ist nicht nur berühmt für Fahrräder, sondern auch für sein Hafenviertel. Genau dieses hat dem in Brüssel geborenen Sänger Jaques Brel die Inspiration für einen seiner größten musikalischen Erfolge, Dans le Port d´Amsterdam, geliefert.

 

Wien – Ultravox: Vienna

Reiseziele, die in Liedern
Die Kärtnerstraße in Wien © City-Map.at/flickr.com

Wien ist ein wunderbares Reisziel zum Ausklang des Sommers. In den 80er Jahren hatte die Britische Band Ultravox mit ihrem Song Vienna Welterfolg und in den letzten Jahrzehnten hat Wien mit Sicherheit nicht an Charme verloren.

 

Hamburg – Hans Albers: Auf der Reeperbahn nachts um halb eins

Reiseziele, die in Liedern
Blick von der Reeperbahn auf die Große Freiheit © ikkoskinen /flickr.com

In Hamburg gibt es natürlich noch viel mehr zu entdecken, als nur die Reeperbahn nachts um halb eins , die der Hamburger Sänger und Schauspieler Hans Albers im Film „Große Freiheit Nr. 7“ im Jahr 1943 besingt. Zum Beispiel die Landungsbrücken, den Rathausmarkt, die Musicals…

 

Moskau – Michael Jackson: Stranger in Moscow

Reiseziele, die in Liedern
Moskau

Moskau ist eine Millionen-Metropole mit vielen Gesichtern, die sich in den letzten Jahrzehnten einem starken Wandel unterzogen hat. Dies stand bei Michael Jacksons Hit Stranger in Moscow vermutlich weniger im Vordergrund und in Moskau spielt das Musikvideo irgendwie auch nicht. Wer sich also ein eigenes Bild machen möchte, sollte Russlands Hauptstadt am besten vor Wintereinbruch einen Besuch abstatten. Schön ist das Lied trotzdem…

 

Rio de Janeiro – Peter Allan: I go to Rio

 

Reiseziele, die in Liedern
Blick auf Rio de Janeiro und den Zuckerhut © Cyro A. Silva/flickr.com

I go to Rio von Peter Allen aus dem Jahre 1977 läuft auch heute noch oft im Radio. Ebenso ist Rio de Janeiro natürlich immer noch eine fantastische Stadt um dem nasskaltem Herbst in Deutschland in näherer Zukunft zu entfliehen.

Nach Rio de Janeiro fliegen.

 

London – The Clash: London Calling

Reiseziele, die in Liedern
London © Robert Scoble/flickr.com

Das Lied London Calling stammt aus dem gleichnamigen Album von The Clash und ist damit Teil eines der besten Musik-Alben der 1980er Jahre. London selbst hat eine tolle Musikszene, die man auch regnerischen Herbstabenden in Pubs und Bars genießen.

 

San Francisco – Scott McKenzie: San Francisco (Be Sure To Wear Flowers In Your Hair)

Reiseziele, die in Liedern
San Francisco © daveiam/flickr.com

In San Francisco hat im September durchschnittlich  noch um die 20°C. Wer da Lust auf Urlaub bekommt, sollte folgendes bedenken: If you’re going to San Francicso be sure to wear flowers in your hair.

Hier geht es zu unseren San Francisco Flügen.

 

Barcelona – Freddie Mercury und Montserrat Caballé : Barcelona

Reiseziele, die in Liedern
Das wunderschöne Barcelona © Moyan_Brenn/flickr.com

Barcelona hat nicht einfach ein Lied, Barcelona hat eine Hymne! Gesungen von Montserrat Caballé und Freddie Mercury ist Barcelona der Titelsong des gleichnamigen Albums. Musik und Metropole kann man in perfekter Einheit am besten bei den Licht- und Wasserspielen am Montjuïc mehrmals täglich erleben.

 

Habt ihr auch noch Lieder zu anderen Reisezielen, die euch besonders am Herzen liegen?


2 responses to “10 Reiseziele, die in Liedern besungen werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

footer logo
Made with for you