Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   5 min read

Falls du dich fragst, was du in deinem Urlaub in der Dominikanischen Republik sehen sollst – es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten. Städte voller Kultur, weltbekannte Strände, Naturparks, exotische Tiere, charmante Menschen … Das sind nur einige der Dinge, die dieses traumhafte Reiseziel zu bieten hat. 

Wenn du dich beim Reisen gerne wie ein Einheimischer bewegst, um die besonderen Orte jedes Reiseziels zu entdecken, und dich in noch ursprünglichen und authentischen Städten gern unter die Einheimischen mischst, dann ist hier dein Guide.

 

Puerto Plata

Puerto Plata ist der Geburtsort des Tourismus und immer noch ein beliebtes Reiseziel bei Touristen, die Urlaub in der Dominikanischen Republik machen. Seine spektakuläre und weitläufige Landschaft verbindet Meer, Berge, grüne Täler, Flüsse und unzählige Strände. Seine fruchtbaren Böden lassen Kakao- und Kaffeeplantagen entstehen, während unter der Erde der klarste Bernstein der Welt zu finden ist.

Entdecke die Liste der Sehenswürdigkeiten, die du beim Planen deines Urlaubs in der Dominikanischen Republik unbedingt berücksichtigen solltest.

Seilbahn in Puerto Plata

Seilbahn Puerta Plata, Urlaub in der Dominikanischen Republik

Ein Besuch in Puerto Plata ist ohne eine Fahrt mit der Seilbahn nicht vollständig. Sie ist die einzige in der gesamten Karibik und seit 1975 in Betrieb. Eine der beiden Seilbahnen bringt dich während einer 10-minütigen, eindrucksvollen Fahrt in 800 Metern Höhe über die magische Landschaft von Puerto Plata. Genieße den Blick auf den Atlantischen Ozean im Norden und die atemberaubenden grünen Ebenen.
Loma Isabel de Torres, Dominikanische Republik

Die Fahrt endet bei Loma Isabel de Torres, wo wunderschöne Gärten und eine gigantische Christus-Statue zu finden sind. Dies wird garantiert ein Höhepunkt deines Urlaubs sein.

 

Fortaleza San Felipe

Fortaleza San Felipe

Die Fortaleza San Felipe ist ein wichtiger Ort in der Geschichte von Puerto Plata und gilt als eines der wichtigsten kolonialen Militärgebäude der Karibik. Es wurde im 16. Jahrhundert erbaut, um die Nordküste des Landes vor englischen, niederländischen und französischen Piraten zu schützen.

 

Parque Independencia

Parque Independencia, Urlaub in der Dominikanische Republik

Er wird auch als Central Park bezeichnet, ist von Palmen eingefasst und vollständig von pastellfarbenen viktorianischen Häusern umgeben. St. Philip der Apostel Die Kathedrale St. Philip der Apostel thront über dem Platz, wo sich die Einheimischen von Puerto Plata mit ihren Freunden und der Familie entspannen. Auf dem Platz findest du ein Café, eine Eisdiele und ein Restaurant. Die wichtigsten Museen der Stadt sind nur ein paar Häuserblocks entfernt.

 

Die 27 Wasserfälle von Damajagua

Wasserfälle von Damajagua

Puerto Platas bester Ort für Abenteuer: die 27 Wasserfälle von Damajagua. Verbringe einen ganzen Tag deines Urlaubs mit einer Wanderung durch den dichten Wald, wo du Fußgängerbrücken überquerst und dich in die vielfältige dominikanische Flora begibst. Sobald du den felsigen Hügel erreichst, beginnt deine Reise nach unten mit einem Sprung und einer Rutschfahrt durch eine Reihe von Wasserfällen.

Playa Dorada und Costa Dorada

Playa Dorada, Costa Dorada, Dominikanische Republik

Diese vom Riff geschützten Strände liegen vor den beiden wichtigsten Ferienanlagen, wo die Mehrheit der jährlichen Touristen Urlaub macht. Abschnitte dieser atemberaubenden Strände sind dank ihrer Wasserqualität und ihren Dienstleistungen mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Es gibt endlose Möglichkeiten für Wassersport, wie z. B. Kitesurfen und Bananenbootfahren, sowie Bars und Restaurants.

Playa Sosúa

Playa Sosúa, Urlaub in der Dominikanischen Republik

Dieser Strand ist bekannt für seine lebhafte Meile an Bars, Restaurants und lokalen sowie internationalen Geschäfte. Er ist auch bei Tauch- und Schnorchelfans sehr beliebt und bietet leichten Zugang zu vielen küstennahen Tauchstellen. An Wochenenden und Feiertagen kommen Hunderte von Einheimischen und Touristen zu diesem Strand, um die atemberaubenden Gewässer und die herrlichen Sonnenuntergänge zu genießen.

Bernsteinroute

Die Nordküste der Dominikanischen Republik ist als Fundort einiger der klarsten und ältesten Bernsteine der Welt bekannt. Heute können die Bernsteinminen in den Hügeln von La Cumbre besichtigt werden – eine Gemeinde inmitten der Bergkette Cordillera Septentrional, die etwa 43 Kilometer von der Stadt Puerto Plata entfernt ist. Der seltene blaue Bernstein ist nur in der Dominikanischen Republik zu finden. Nutze also die Gelegenheit, ihn während deines Urlaubs zu sehen – es gibt ihn nirgendwo sonst auf der Welt!

Schokoladenfabrik Chocal

Schokoladenfabrik Chocal, Dominikanische Republik
© https://www.instagram.com/portalchocolate.do/

Diese kleine Schokoladenfabrik wird von einer Gruppe Unternehmerinnen geführt und ist ein einzigartiger Ort, an dem du mehr über den dominikanischen Kakao und den gesamten Prozess von den Bäumen bis zur Bohne erfährst. Du kannst bei deinem Besuch auf der Plantage sogar deinen eigenen Schokoriegel produzieren. Das perfekte Souvenir für deinen Urlaub! 

 

Kaffeeroute Pedro García

Kaffeeroute Pedro García
© https://clone.puertoplata.do/index.php/tour-item/sendero-del-cafe/

Erfahre mehr über eines der wichtigsten Exportgüter der Dominikanischen Republik: Kaffee. Hier lernen Touristen bei einer Wanderung über die Bio-Kaffeeplantage in der nördlichen Gemeinde Pedro García mehr über den Prozess vom Baum zur Bohne sowie die Rösttechnik. Du kannst deinen eigenen Kaffee rösten, reinigen, zubereiten und verkosten. 

Rum-Destillerie Brugal

Der seit 1888 landesweit größte Produzent für traditionell hergestellten Rum. Brugal wird vor Ort in der Destillerie in Puerto Plata in rund 200.000 Fässern aus amerikanischer Weiß-Eiche gereift. Besuche die Destillerie, um mehr über die Herstellung dieser beliebten Marke zu erfahren, und beende die Tour mit einer Rumverkostung.

 

Samaná

Die Samaná-Halbinsel, die an der nordöstlichen Küste in den Ozean hinausragt, ist eine Oase der Natur und eines der bestgehüteten Geheimnisse der Dominikanischen Republik.

Die malerische Bucht von Samaná zieht den Blick aller Fotografie-Freunde auf sich. Ihre sanften Berge und Täler formen die kristallklaren Flüsse, die in Richtung weißer Sandstrände fließen, welche sich über Hunderte von Kilometern um die felsige Küste der Halbinsel erstrecken, und in den Atlantik münden. Hier sind einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten, die du in deinem Urlaub in der Dominikanischen Republik sehen solltest:

 

Las Terrenas

Las Terrenas, Dominikanische Republik

Las Terrenas ist der meistbesuchte sowie erschlossenste Abschnitt von Samaná und die perfekte Mischung aus einem traumhaften Stranddorf und einer weltoffenen Stadt. Die weißen Sandstrände direkt in der Stadt sind perfekt zum Schwimmen und die umliegenden Strände Playa Bonita und Playa Cosón werden dir den Atem rauben – genau wie die köstlichen frischen Meeresfrüchte, die vor Ort serviert werden. Erlebe unvergessliche Urlaubsnächte, wenn Las Terrenas mit verschiedenen Tänzen zum Leben erwacht – von Bachata bis R&B.

Las Galeras

Las Galeras, Dominikanische Republik

Dieses abgelegene Fischerdorf an der nordöstlichen Spitze der Halbinsel Samaná beherbergt auch eine Handvoll der schönsten Strände der Dominikanischen Republik, einschließlich der Playa Rincón – einem der schönsten weltweit. 

Santa Bárbara de Samaná

Santa Bárbara de Samaná, Urlaub in der Dominikanischen Republik

Diese kleine Waterfront erhält seine Fischertraditionen, ist aber auch ein Reiseziel für den Ökotourismus und begrüßt viele Reisende, die vom jährlichen Besuch von 1.500 Buckelwalen angelockt werden. Die Stadt ist zudem der beliebteste Ausgangspunkt für Bootsausflüge in den Nationalpark Los Haitises – das natürliche Juwel der Halbinsel.

Cayo Levantado

Cayo Levantado, Dominikanische Republik

Die kleine, malerische Insel Cayo Levantado, die nur fünf Kilometer von der Bucht von Samaná entfernt liegt und strahlend weißen Sand sowie palmengesäumte Strände bietet, ist auch als Bacardi-Insel bekannt, weil hier einst ein Bacardi-Werbespot gedreht wurde. Kleine Taxiboote fahren täglich vom Hafen in Samaná an der Avenida Marina ab und bringen Reisende zu dieser kleinen Insel. Genieße einen entspannten Urlaub beim Schwimmen, Sonnenbaden, Kajakfahren oder Paddelbootfahren und lass dir frische Fische auf der öffentlichen Seite von Cayo Levantado schmecken. 

Playa Rincón

Playa Rincón, Dominikanische Republik

Dieses Sandparadies ist laut Condé Nast Traveller einer der zehn schönsten Strände der Welt und ein Besuch dort ist während deines Urlaubs in der Dominikanischen Republik absolute Pflicht. Playa Rincón ist ein langer, unberührter Strand mit goldenem Sand, gesäumt von einer Bucht mit ruhigem, türkisfarbenem Wasser und Kokospalmen – ein echter Blickfang bei allen Touristen. Genieße den frisch am Strand gefangenen Fisch in einem der entspannten Restaurants am Meer, über offenem Feuer vor einer lokalen Hütte gegrillt oder an den Picknicktischen.

 

Playa Cosón

Playa Cosón, Urlaub in der Dominikanischen Republik

Dieser goldene Strand mit weichem Sand ist einer der drei beeindruckendsten Strände auf der Halbinsel Samaná und liegt 20 Autominuten westlich vom Zentrum von Las Terrenas. Du kannst ihn auch über die Landstraße Boulevard Turístico del Atlántico erreichen. 

Urlaub in der Dominikanischen Republik

Nationalpark Los Haitises

Nationalpark Los Haitises

Der Nationalpark Los Haitises erstreckt sich über eine Fläche von 1.600 km² und ist eines der Juwelen unter den Nationalparks der Dominikanischen Republik sowie ein absolutes Muss für deinen Urlaub. 

Beobachte den vom Aussterben bedrohten Haiti-Bussard, den Hüpfspecht und den Haitispecht sowie Pelikane, Reiher und viele andere majestätische Vögel bei ihrem Flug über die weitläufige Landschaft des Parks. Erkunde den Park mit dem Boot von Samaná aus, wandere durch den Regenwald, um die Flora aus nächster Nähe zu sehen, oder fahre mit dem Kajak entlang des üppigen Mangrovenökosystems.

Salto El Limón

Salto El Limón, Dominikanische Republik

Der Wasserfall El Limón ist ein Abenteuer, das dich durch den malerischen Wald zum Gipfel der Sierra de Samaná führt, wo der Wasserfall El Limón aus einer Höhe von 40 Metern herunterfließt. Wer gut in Form ist, kann die 2,5 Kilometer lange Wanderung zu Fuß unternehmen – alternativ auch mit dem Pferd. Die Belohnung: ein erfrischendes Bad im kühlen Wasser unter einem majestätischen Wasserfall.

Abendessen in Samaná

Abendessen in Samaná

Fischer bringen den Fang des Tages zu den Stränden Las Terrenas und Las Galeras, wo du die frischesten Fische und Meeresfrüchte des Landes zu einem tollen Preis bekommst. Koste dieses Urlaubsgefühl aus, während du dort am Strand gegrillten Fisch mit einer Piña Colada aus frisch gepresstem Ananassaft direkt aus einer frisch gepflückten Kokosnuss genießt. Kokosnüsse und Ingwer sind die wichtigsten Zutaten in den Speisen auf Samaná. Pescado con coco (d. h. „Fisch mit Kokosnuss“) ist die lokale Spezialität.

 

Jetzt, da du weißt, wie du Urlaub in der Dominikanischen Republik wie ein Einheimischer machen kannst, ist es an der Zeit, deine Taschen zu packen und das Abenteuer zu beginnen!

 

 

footer logo
Made with for you
CMP