Opodo Reiseblog icon
Opodo Reiseblog
  •   2 min read

Winterurlaub: Weihnachten ist das Fest der Liebe. Familien kommen zusammen, Menschen schenken einander Zeit und machen einander Freuden. Wenn dazu jedoch der Feiertags-Trubel kommt, kann das Fest schnell nach hinten losgehen, nicht wahr? Feiertagsstress.

Dieser hat wohl uns alle schon einmal eingeholt. Eine Auszeit im Winterurlaub über die Feiertage und zum Jahreswechsel scheint da genau das Richtige zu sein. Das denken sich immer mehr Deutsche und machen Urlaub zwischen den Jahren, fernab von Stress, ganz entspannt.

winterurlaub weihnachten, urlaub zwischen den jahren,

Winterurlaub zu Weihnachten: Deutsche Urlauber feiern in Großstädten

Wohin verschlägt es die Deutschen in dieser Zeit? Eine Analyse unserer Flugbuchungsdaten verrät, dass deutsche Urlauber für den (verlängerten) Weihnachtsurlaub am liebsten nach London reisen! Auf Platz 2 landet – wie sollte es anders sein – Mallorca und an dritter Stelle Bangkok.

winterurlaub weihnachten, urlaub zwischen den jahren,

Für die Urlauber, die weiter weg möchten ist Thailand (Weihnachten mit Sand unter den Füßen?) die häufigsten Ziele für Urlaube zwischen den Jahren.

Urlaub über Silvester – am liebsten ganz weit weg

Auch Kurztrips über Silvester (Buchungen für den Zeitraum zwischen dem 30. Dezember 2019 und dem 5. Januar 2020) sind absolut gängig. Hier haben im Vergleich zum Weihnachtsurlaub Bangkok und London die Plätze getauscht, auf dem dritten Platz bleibt aber auch weiterhin Mallorca. Und wo würdest du den Jahreswechsel feiern wollen?

Die absoluten Gewinner für den Winterurlaub, ob über Weihnachten oder Silvester, sind London und Bangkok! Zwei sehr unterschiedliche Reiseziele. Das spiegelt sicherlich auch die verschiedenen Absichten hinter einer Reise über die Feiertage wider:

Wer Lust hat auf den ganz großen Weihnachtsrummel, der fliegt nach London! Mit der üppigen Weihnachtsbeleuchtung und zwischen den Eislaufbahnen und den vielen Weihnachtsmärkten kann kaum mehr Weihnachtsstimmung aufkommen. Da kann man den Winterurlaub auch noch bis ins neue Jahr ausdehnen und direkt dort Silvester feiern.

Und wer dem ganzen Weihnachtstrubel, der Kälte und der Dunkelheit entfliehen möchte, der fliegt nach Bangkok! Hier kann man den Feiertagsstress wunderbar hinter sich lassen. Ganz besonders, wenn man einfach weiter auf eine der unzähligen kleinen, paradiesisch schönen Inseln fährt und dort das Meer, die Palmen und die Sonne genießt!

Das Top-Ranking für den Weihnachtsurlaub / Silvesterreisen und Urlaub zwischen den Jahren

Zur Übersicht: Das sind die Top Ten der Urlaubsziele deutscher Reisender, die Weihnachten weg wollten (Buchungen zwischen dem 21. und 29.): 

  1. London
  2. Palma de Mallorca
  3. Bangkok
  4. Teneriffa
  5. Gran Canaria
  6. Lissabon
  7. Wien
  8. Malaga
  9. Moskau
  10. Stockholm

Und das sind die Lieblingsstädte der Deutschen für Kurztrips über Silvester (Buchungen für den Zeitraum zwischen dem 30. Dezember und dem 5. Januar)

  1. Bangkok
  2. London
  3. Palma de Mallorca
  4. Teneriffa
  5. Wien
  6. Gran Canaria
  7. Budapest
  8. Amsterdam
  9. Mailand
  10. Dublin

Und hier findest du die 6 Städte mit der schönsten Weihnachtsdekoration

* Die Rankings basieren auf der Anzahl von Reisenden auf eDreams ODIGEO Websites für Buchungen zwischen dem 01.01.2019 und dem 22.10.2019 für die Reisezeiträume 21.12.2019-29.12.2019 und 30.12.2019-05.01.2020. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

footer logo
Made with for you
CMP