(Stand: Februar2020)
Bitte nehmen Sie nachfolgend die allgemeinen Geschäftsedingungen("AGB") für Opodo Prime zur Kenntnis. Diese AGB werden von Vacaciones eDreams, SL, einer spanischen Gesellschaft mit beschränkter Haftung, die unter der Adresse c/ Conde de Peñalver, 5, 1º Ext. Izq., Spanien, und der Steuernummer B-61965778 registriert ist (nachfolgend "Opodo" oder "wir“) zur Verfügung gestellt. Sie gelten im Zusammenhang mit Opodo Prime. Bitte beachten Sie, dass, je nachdem, welche Leistung Sie auf unserer Website in Anspruch nehmen, die produktspezifischen AGB[https://www.opodo.de/agb-uebersicht/] Anwendung finden, die Ihnen jeweils vor Abschluss Ihrer Buchung zu Ihrer Kenntnisnahme angezeigt werden. Etwaige Korrespondenz zu Opodo Prime richten Sie bitte entweder schriftlich an Carrer de Bailén, 67-69, 08009, Barcelona, Spain, oder rufen Sie unser Hilfezentrum auf. Wenn Sie es bevorzugen, uns telefonisch zu kontaktieren, nutzen Sie bitte die Prime Line (siehe Ziffer 1). Opodo behält sich vor, die zusätzlichen Vorteile jeder Zeit zu ändern, zu erweitern oder zu erneuern.
1.1 Für Ihre Buchungen über www.opodo.de erhalten Sie während der Dauer des Erwerbs von Opodo Prime einen günstigeren Preis, als Sie ohne diesen Erwerb zahlen müssten (“Opodo Prime”). Dieser Vorteil gilt sowohl für Flugbuchungen auf der Website www.opodo.de als auch auf der mobilen Website und über die mobile Opodo-App (nachfolgend zusammenfassend "App" genannt). Opodo Prime gilt für alle in der Buchung angegebenen Personen (nur bei gleichzeitiger Buchung und während der Anmeldung in Ihrem Account).
1.2 Achtung: Opodo behält sich das Recht vor, Fluggesellschaften, Gästehäuser, Hotels und Bahnanbieter von den Preisvorteilen von Opodo Prime auszuschließen, insbesondere, wenn sie sich in einer Insolvenz, Insolvenzeröffnung oder drohenden Insolvenz befinden.
Opodo Prime ermöglicht es Ihnen, (i) einen günstigeren Preis (Prime Preis) für die Produkte zu erhalten, die während des Erwerbs von Opodo Prime auf der Website/App / ausdrücklich in der Liste der enthaltenen Vorteile angegeben werden, dies können einige oder alle der folgenden sein: Flug-, Hotel-, Mietwagen- und Zugbuchungen, die einzeln oder zusammenhängend (d.h. als kombinierte Reiseleistung) gesucht werden; und (ii) nicht für Leistungen gelten, die nicht ausdrücklich in diesen AGB/ der Bestätigungs-E-Mail/ bei Abschluss des Erwerbsangegeben sind.
Opodo Prime bietet Ihnen außerdem die folgenden zusätzlichen Vorteile: Exklusiver Kundenservice mit Zurverfügungstellung einer Telefonnummer, die nur für Opodo Prime Kundenzur Verfügung steht und eine Vorzugsbehandlung gewährleistet, die „Prime Line“ (die Nummer wird Ihnen per E-Mail zugesandt, bei Bestätigung Ihres Erwerbsvon Opodo Prime).
OPTIONAL Kostenlose Umbuchung: In einigen Fällen kann Opodo Prime eine Versicherung für eine kostenlose Umbuchung enthalten, die von Europ Assistance S.A. angeboten wird (nachfolgend die "kostenlose Umbuchungs-Option", die auch als Covid-19 Versicherung bezeichnet werden kann). Ihr Erwerb von Opodo Prime enthält die kostenlose Umbuchungs-Option, wenn (i) während des Vertragsschlusses auf der Website/in der Anwendung die kostenlose Umbuchungs-Option in der Liste der enthaltenen Vorteile eindeutig angegeben wurde und (ii) in der Bestätigungs-E-Mail (definiert in Ziffer 2) angegeben ist, dass Sie berechtigt sind, diese in Anspruch zu nehmen. Zur Vermeidung von Missverständnissen: Sie können die kostenlose Umbuchungs-Option nur dann in Anspruch nehmen, wenn beide der vorgenannten Bedingungen erfüllt sind.
Die kostenlose Umbuchungs-Option ermöglicht es Ihnen, einmal pro Buchung Ihre Reisedaten zu ändern, indem Sie uns telefonisch kontaktieren oder die in Ihrer Bestätigungs-E-Mail enthaltene Anleitung unter den folgenden Bedingungen befolgen:
a) Sie können die kostenlose Umbuchungs-Option einmal pro Prime-Buchung verwenden, um Ihre Reisedaten von den ursprünglich geplanten Daten ("Ursprünglicher Flug") auf einen späteren Flug Ihrer Wahl ("Umgebuchter Flug") zu ändern.
b) Sie müssen die Umbuchung Ihres Fluges/Ihrer Flüge spätestens zweiundsiebzig (72) Stunden vor dem planmäßigen Abflug des ursprünglichen Fluges abschließen, und
c) der umgebuchte Flug muss innerhalb von sechzig (60) Tagen vor oder nach dem planmäßigen Abflug des ursprünglichen Fluges abfliegen, und
d) der umgebuchte Flug muss an denselben Zielflughafen gehen wie der ursprüngliche Flug, es sei denn, Sie finden einen alternativen Flug zum selben Zielort, aber zu einem anderen Flughafen, der nachweislich zu einem billigeren Preis und/oder mit einer anderen Fluggesellschaft angeboten wird, und
e) die Umbuchung betrifft alle Passagiere der Buchungen (Umbuchungen für nur einen oder einige der Passagiere einer Buchung sind nicht zulässig), und
f) Sie müssen uns/Europ Assistance S.A. alle Unterlagen zur Verfügung stellen, die vernünftigerweise angefordert werden können.
Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie nicht alle der oben genannten Bedingungen erfüllen, keinen Anspruch auf die kostenlose Umbuchungs-Option haben.
Die kostenlose Umbuchungs-Option unterliegt in vollem Umfang den Bedingungen von Europ Assistance S.A., die Sie unter https://www.aon.es/services/elinper/viajes/odigeo/extractoPDF.aspx?POLICY_NUMBER=FLEXRB156&LANGUAGE=DE&BRAND=OP&COUNTRY=DE&ID_CM=2545 sorgfältig lesen müssen. Wenn Sie Opodo Prime inklusive der kostenlosen Umbuchungs-Option erwerben, bedeutet dies, dass Sie auch alle oben genannten Bedingungen der kostenlosen Umbuchungs-Option und die Bedingungen der Europ Assistance S.A. akzeptieren.
Opodo behält sich vor, die zusätzlichen Vorteile jeder Zeit zu ändern, zu erweitern oder zu erneuern.2.1 Opodo Prime ist volljährigen Personen vorbehalten, die Opodo Prime nur für persönliche und private Zwecke und nicht für gewerbliche oder kommerzielle Zwecke nutzen. Unternehmerisch tätige natürliche Personen sowie Unternehmen und/oder juristische Personen können Opodo Prime nicht erwerbenoder davon profitieren. Opodo behält sich das Recht vor, die Vorteile von Prime zu verweigern, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist. Um Opodo Prime zu erwerben, suchen Sie einfach ein Produkt (wie definiert unter Ziffer 1) aus, welches einen Opodo Prime Preis auf unserer Website ausweist. Bevor Sie Ihren Kauf abschließen, können Sie auf der Zahlungsseite Ihre Registrierung zu Opodo Prime zu Ihrem Warenkorb hinzufügen. Wenn Sie Ihre persönlichen Daten eingeben und sich für Opodo Prime anmelden, wird ein einmaliger Beitrag (gültig für ein Jahr) angezeigt, der dem Gesamtpreis hinzugefügt wird, bevor Sie den Kauf abschließen. Wenn Sie eine Suche auf unserer Website oder in unserer App durchführen, werden zwei Tarife angezeigt, der Primetarif und der Normaltarif. Wenn Sie den Normaltarif auswählen und die Reise weiterhin mit dem gewählten Tarif buchen, erwerben Sie Opodo Prime zur Probe für einen dreißig (30) Tage dauernden Zeitraum (der "Probezeitraum") und nehmen den Normaltarif wie oben definiert in Anspruch. IHNEN WIRDIHRE PRIME-GEBÜHRFÜR DIE VERLÄNGERUNGSDAUER NACH ABLAUF IHRES PROBEZEITRAUMS(Bedingungen wie unten definiert) IN RECHNUNG GESTELLT. Opodo bestätigt Ihren Erwerb von Opodo Primemit einer Bestätigung per E-Mail und nimmt Sie als Opodo Prime Kunden damit an (Datum des Inkrafttretens).
Hinzukommend wird automatisch ein Account für die Opodo Website und/oder die Opodo App angelegt, über welchen Sie während Ihrer Zeit als Opodo Prime Kunde (wie definiert in Ziffer 3)weitere Buchungen zu den günstigeren Opodo Prime Konditionen tätigen können. Hierfür legen Sie bitte den Anweisungen auf der Website entsprechend ein Passwort fest.
Achtung: Nachdem Sie Opodo Prime Kunde geworden sind, ist es zur Nutzung der durch Opodo Primegewährten Vorteile erforderlich, dass Sie: (i) Ihren Account während der gesamten Laufzeitnicht deaktivieren oder löschen, (ii) eingeloggt sind und (iii) Teil dieser Reservierung sein. Wenn Sie nach Vornahme der Reservierung aus irgendeinem Grund nicht mehr reisen können und Ihren Teil der Reservierung stornieren oder ändern müssen, gilt der Prime-Preis nicht mehr. Unter diesen Umständen wird die Differenz zwischen dem Prime-Preis und dem Preis fällig, der für Nicht-Prime-Kunden zum Zeitpunkt der Änderung der Reservierung gilt.
EINE LÖSCHUNG DES ACCOUNTS FÜHRT NICHT ZUR BEENDIGUNG VONPRIME. AUßERDEM VERSICHERN SIE, DASS SIE ALLEINE FÜR DIE NUTZUNG DES ACCOUNTS VERANTWORTLICH SIND UND IHRE ZUGANGSDATEN KEINEM DRITTEN ZUR VERFÜGUNG STELLEN.
Die ausdrückliche Annahme des Beginns von Opodo Prime erfolgt durch eine Buchung zu einem Primetarif.2.2 Sie garantieren, dass alle Informationen, die Sie auf der Website oder der App bereitstellen, wahr, genau, aktuell und vollständig sind und verpflichten sich, Ihre persönlichen Daten (E-Mail, Zahlungsdaten usw.) regelmäßig zu aktualisieren, indem Sie diese in Ihren Account entsprechend anpassen oder den Kundendienst über den im Hilfezentrum beschriebenen Prozess informieren.
2.3 Sofern die Teilnahme an Opodo Prime anderswo (z.B. Per E-Mail) angeboten wird, folgen Sie bitte den dortigen Instruktionen.
2.4 Wie auch immer Sie sich für Opodo Prime anmelden, die Vorteile sind nach jeweiligem Einloggen in Ihren Account mit Ihren Anmeldedaten über die folgenden Kanäle zugänglich: Websiteund Opodo-App.
Opodo hat das Recht, diese AGB nach eigenem Ermessen jederzeit zu ändern. Die anwendbaren AGB sind die (i), die zum Zeitpunkt Ihres Erwerbsvon Opodo Prime in Kraft sind, oder (ii) im Falle einer Verlängerung von Opodo Primedie AGB, die zum Zeitpunkt Ihrer letzten Verlängerung in Kraft sind.
3.1 Opodo-Prime beginnt mit dem Datum des Inkrafttretens und ist gültig. für Buchungen, die in diesem Zeitraum von Ihnen getätigt werden. WENN SIE IHR OPODO PRIMENICHT VOR DEM ENDE DIESES ZEITRAUMS KÜNDIGEN, VERLÄNGERT ES SICH AM ENDE DES ZEITRAUMS AUTOMATISCH FÜR EINE ZUSÄTZLICHE ZEIT VON ZWÖLF (12) MONATEN (SOFERN NICHT VON UNS GEKÜNDIGT ODER ANDERWEITIG IN DIESEN AGB ANGEGEBEN). OPODO PRIMEVERLÄNGERT SICH AM ENDE JEDES VERLÄNGERUNGSZEITRAUMS ("VERLÄNGERUNGSDATUM") AUTOMATISCH UM WEITERE ZWÖLF MONATE, SOFERN SIE NICHT KÜNDIGEN. Jeder zwölfmonatige Verlängerungszeitraum (ein "Verlängerungszeitraum") und der Testzeitraum werden getrennt und zusammen als "Prime-Zeitraum" bezeichnet.
3.2 Wir behalten uns vor, ausgewählten Kunden kostenlose oder preisreduzierte Probezeiten oder auch verkürzte Laufzeiten anzubieten. Durch die Annahme dieser Angebots werden Kunden zu Prime-Kunden und können die Prime-Leistungen für die Dauer des jeweiligen Zeitraums entsprechend nutzen. Wenn Sie sich über die für Sie geltenden Bedingungennicht sicher sind, enthält Ihre Bestätigungs-E-Mail die relevanten Informationen, oder Sie können uns über unser Hilfezentrum oder die Prime Line kontaktieren (Einzelheiten dazu finden Sie in der Bestätigungs-E-Mail).
3.3 BEIDE PARTEIEN KÖNNEN OPODO PRIME KÜNDIGEN, INDEM SIE MINDESTENS 72 STUNDEN VOR ABLAUF DER JEWEILIGEN MITGLIEDSCHAFTSDAUER MITTEILEN, DASS SIE IHRE MITGLIEDSCHAFT KÜNDIGEN MÖCHTEN ODER DASS DIESE SICH NICHT AUTOMATISCH VERLÄNGERN SOLL. SIE KÖNNEN UNS DIESE BENACHRICHTIGUNG ZUKOMMEN LASSEN, INDEM SIE AUF IHR BENUTZERKONTO (über diesen Link erreichbar) ZUGREIFEN UND DEN DORTIGEN ANWEISUNGEN FOLGEN. Die Prime-Gebührist immer im Voraus für die jeweilige Laufzeit zu entrichten. WENN SIE IHREN PROBEZEITRAUM NICHT KÜNDIGEN, WIRD IHRE PRIME-GEBÜHR FÜR DEN VERLÄNGERUNGSZEITRAUM NACH ABLAUF DER PROBEZEIT FÄLLIG.
Die Zahlung erfolgt immer im Voraus oder zu Beginn des neuen Zeitraumes und wird mit den von Ihnen bei uns hinterlegten Zahlungsmitteln beglichen, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Sofern also nichts unternommen wird, verlängert sich Opodo Primeautomatisch und Sie berechtigen uns, sofern rechtlich zulässig, die Prime-Gebührenerneut einzuziehen und dafür Ihre bei uns vorhandenen Zahlungsdaten wie folgend beschrieben zu benutzen.
3.4 Sie erklären sich ferner damit einverstanden, dass die oben genannten Daten für die Erneuerung vonOpodo-Primeverwendet werden. Wenn die bei der Registrierung von Opdo Prime gespeicherten Bankdaten abgelaufen sind, werden wir Sie bitten, diese in Ihrem Account zu aktualisieren und / oder im Abschnitt zur Aktualisierung der Zahlungsdaten neu einzugeben oder wir werden im Zusammenhang mit der Erneuerung von Opodo Prime – sofern vorhanden - die Zahlungsdaten benutzen, die Sie bei einer Buchung auf unserer Website in den letzten 12 Monaten angegeben haben, sofern Sie deren Speicherung zugestimmt haben. Gleiches gilt für jede weitere Verlängerung .
Die angegeben Zahlungsdaten müssen Ihre eigenen Daten sein. Mit der Eingabe erklären Sie, zur Nutzung der Zahlungsdaten berechtigt und allein verantwortlich für diese zu sein.
3.5 Solange keine Zahlung der Opodo Prime-Gebührerfolgt ist, können Sie die Vorzüge von Opodo Prime nicht in Anspruch nehmen.Während der Dauer des Prime-Zeitraums gilt Opodo Prime für alle Buchungen gemäß Ziffer 1, die Sie auf unserer Website oder in unserer App vornehmen.
3.6 Sie können die Teilnahme an Opodo Prime vor Ablauf der jeweiligen Teilnahmedauer zudem jederzeit kündigen. Eine Rückerstattung der Prime-Gebührkann im Fall einer Kündigung jedoch nicht erfolgen (es sei denn, Sie üben Ihr Widerrufsrecht gemäß Artikel 4 der Nutzungsbedingungen aus).
3.7 Die Prime-Gebühr gilt als Zahlung für einen Gutschein mit einem Nennwert in Höhe der Prime-Gebühr (der "Prime Gutschein"). Der Prime Gutschein wird von Ihnen während des Prime-Zeitraums eingelöst, wenn Sie eine Buchung in unserer Website oder unserer App vornehmen. Der Prime Gutschein wird gegen die von uns erhobene Servicegebühr für die Bearbeitung Ihrer Buchung, maximal in Höhe des Nennwerts des Prime Gutscheins, eingelöst. Eine Rechnung über die erhobene Prime-Gebühr stellen wir daher erst aus, wenn der Prime Gutschein tatsächlich von Ihnen eingelöst wird. Ein nicht genutzter Teil des Prime Gutscheins verfällt und berechtigt nicht zur Erstattung oder zum Umtausch für Produkte oder weitere Buchungen.Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Opodo) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
Zu Händen von: Vacaciones eDreams S.L.
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistung Opodo Prime
Bestellt am (*)/erhalten am (*) __________________
Name des/der Verbraucher(s) __________________
Anschrift des/der Verbraucher(s) __________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) Unzutreffendes streichen.
Sobald das Formular ausgefüllt ist, senden Sie es bitte per Post an eDreams Germany C/ Bailèn, 67-69, 08009 Barcelona, Spanien
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
In Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen informieren wir Sie in unserer Datenschutzerklärung u.a. über datenschutzrechtliche Angelegenheiten, wo Sie Informationen darüber finden, wer der für die Datenverarbeitung Verantwortliche ist, wie und zu welchen Zwecken Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden und welche Rechte Sie haben. Die vollständige Datenschutzerklärung finden Sie unter folgendem Link: https://www.opodo.de/datenschutz/.
Opodo Prime ist nur für den privaten Gebrauch bestimmt. Sofern ein gewerblicher Gebrauch oder anderer Missbrauch von Opodo Prime (einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine Anzahl von Buchungen innerhalb eines Tages, die wir als verdächtig oder unvereinbar mit einer rein persönlichen Nutzung ansehen) festgestellt werden kann oder ein Dritter verdächtig ist, die Opodo-Prime Leistungen in betrügerischer Absicht zu nutzen, behält sich Opodo jeder Zeit das Recht vor, (i) den privaten bzw. gewerblichen Gebrauch näher zu untersuchen, (ii) den Zugang oder die Erneuerung von Opodo Prime zu verweigern, (iii) unrechtmäßig erlangte Vorteile zurückzuverlangen (iv) und/oder unverzüglich zu kündigen.
Sie erklären sich damit einverstanden, Opodo Prime in gutem Glauben zu nutzen und von Opodo Prime zu profitieren und uns über jede Änderung oder Information zu informieren, die den Nutzen von Opodo Prime beeinträchtigen könnte. Indem Sie Opodo Prime erwerben, verpflichten Sie sich, während der Nutzung des Services zur Einhaltung Bestimmungen dieser AGB sowie aller anwendbaren Gesetzen. Sie verpflichten sich, Opodo Prime in Übereinstimmung mit den vorliegenden AGB zu nutzen und insbesondere den Service nicht in missbräuchlicher oder betrügerischer Weise zu nutzen. Es ist Ihnen ausdrücklich untersagt, den Nutzen von Opodo Prime an einen Dritten abzutreten, den Service kommerziell zu nutzen, die Identität eines anderen Benutzers zu verwenden oder ein Benutzerkonto zu nutzen, das Ihnen nicht gehört.Bitte beachten Sie: Der Prime-Preissteht nur denjenigen zur Verfügung, die in der Reservierung eines Opodo-Prime-Kunden aufgeführt sind. Folglich müssen Sie die Differenz des Preises zahlen, wenn sich die Anzahl der Passagiere gegenüber der ursprünglichen Buchung ändert und eine solche Änderung ergibt, dass Sie nicht mehr Teil der betreffenden Buchung sind. Ebenso gilt der Prime-Preisnicht, wenn Sie in der (ursprünglich von einem Nicht-Prime-Kunden vorgenommenen) Buchung erst später hinzugefügt werden.
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